Das ZDF verlängert den Vertrag mit Johannes B. Kerner – inklusive Genehmigungspflicht für seine Werbeauftritte. Und der Fernsehrat, der erst Freitag diskutiert, ist vor vollendete Tatsachen gestellt
Weil Jugendliche lieber Podcast und MP3 statt Radio hören, versuchen es die Sender nun selbst mit Digitalangeboten. Bei den Öffentlich-Rechtlichen übt sich der Bayerische Rundfunk als Vorreiter
Die Gründe, die das Erste für die Ablösung von Schwimmreporter Hajo Seppelt anführt, überzeugen nicht. Ist dem Kritiker der ARD-Sportberichterstattung eine E-Mail zum Verhängnis geworden?
Der Marktführer RTL gibt sich ganz seiner Führungskrise hin, ARD und ZDF liegen im Clinch, Premiere geht an die Börse und Brüssel macht mobil: Zehn Thesen zur Zukunft des Fernsehens in Deutschland
Bei ihrer Pressekonferenz in Berlin probte die Initiative „Musiker in eigener Sache“ den demonstrativen Schulterschluss für eine deutsche Radioquote. Doch bei der anschließenden Anhörung mit öffentlich-rechtlichen und privaten Radiovertretern im Deutschen Bundestag zerfaserten die Argumente
Die Demokratie hat das Fernsehen erreicht: Die Zuschauer verlassen immer öfter ihre Couch und spielen mit. Nach der Familie Boro, die im „Schwarzwaldhaus“ berühmt wurde, sucht ab April eine andere Familie ihr Glück in einem Gutshaus. Ruhm und Anerkennung sind nur ein Anreiz. Die Lust am Rollenspiel ohne Rolle ein anderer. Wer aber bewirbt sich dafür? Ein Werkstattbericht vom Casting
Nach acht Jahren macht der Fernsehunterhalter und Gesellschaftskritiker Harald Schmidt am Jahresende Schluss mit seiner Late Show bei Sat.1. Wie kommt’s? Und was bedeutet es?
Globale Musikkonzerne haben den Reiz der Regionalisierung erkannt und damit eine Renaissance lokaler Popkultur befördert. Eine Rundfunkquote für inländische Produktionen ist daher überflüssig
Bald gehört die Musikbörse wirklich zu Bertelsmann – weil sie sonst keiner haben will. Man tauscht jetzt woanders. Und die Konzerne wissen immer noch nicht, wie man im Internet Geld verdient