■ Frauen in der Filmindustrie: Darin war Deutschland in den achtziger Jahren international führend. Bei der diesjährigen Berlinale sind jedoch kaum noch Regisseurinnen vertreten
■ Wie sich "unser Til" Schweiger mit Maciej Dejczers Drama "Bastard" schauspielerische Credibility erarbeiten wollte. Britischer Knacki wird in rumänisches Waisenhaus verschickt
Lebt das Medienspektakel um den US-Präsidenten von sich selbst? Nein. In der Clinton-Causa findet investigativer Journalismus Marke USA zu höchster Virtuosität, glaubt ■ Peter Tautfest
Seit Jahrzehnten besitzen Deutsche Land in Guatemala. Sie schätzen Indios als Arbeiter und sind ansonsten „rechtsnational“. Der Dok-Film „Die Zivilisationsbringer“ porträtiert die deutsche Kolonie ■ Von Helmut Höge
Wenn Gut und Böse die Gesichter wechseln: Verbrecherjagd kann im Zeitalter der High-Tech-Chirurgie ziemlich verwirrend sein. „Im Körper des Feindes“ von John Woo – eine Art Hongkong-Kino mit umgedrehtem Düsenantrieb ■ Von Gudrun Holz
Der Film „Kardesler – Geschwister“ von Thomas Arslan handelt von drei deutschtürkischen Jugendlichen in Berlin. Statt eines pauschalen Abbilds einer Generation zeigt der Regisseur feinsinnige Porträts ■ Von Daniel Bax
Wie Pro 7 einmal auf dem Flughafen Werneuchen einen Tanklastwagen in die Luft sprengte. Protokoll eines verzögerten Showdowns ■ Von Christoph Schultheis
■ Ernste Witze: Jurek Becker konnte in E und U davon erzählen, daß es nicht sinnlos ist, sich zu wehren. Zu seinem Tod ein Porträt aus dem Tchibo-Recorder