Neue Landkarte der Zensur
Die Prinzipien der Redefreiheit sind in Bedrängnis. Unter ihren neuen Feinden sind auch alte Freunde ■ Von Ronald Dworkin
Massenmörder und kein Ende
Maximal niedlich: John Waters' Komödie „Serial Mom“ – Glanz ohne Elend einer lustigen Serienkillerin ■ Von Karl Wegmann
Renitentes Monsterreich
Diesseits von Gut und Böse: The Best of Tex Avery 1942–1952 – Elf Zeichentrickfilme ■ Von Harald Fricke
Theater, elektronisch
■ New Yorks berühmtestes Experimentiertheater, die Wooster Group, hat „Fish Story“ fertiggestellt. Die multimediale Sample-Show war in München zu sehen
Selbst die Information sein
Über die Aushöhlung der schwarzen Kultur im Medienalltag. Ein Gespräch mit dem Jazzer Ben Sidran ■ Von Christian Broecking
Der Romantiker
Abel Ferrara dreht Filme über die Erlösung vom Hardcore dieser Welt. Mit ihm sprach ■ Hella Körnich
Eine amerikanische Erfindung
Fast ohne Pomp, aber nicht ohne Patzer: „Amerikanische Kunst im 20. Jahrhundert“ in Berlin ■ Von Ulf Erdmann Ziegler
Spaß am Horror
Ein Beitrag zur Ästhetik des populären Schreckens ■ Von Geoffrey O'Brien
Hellgelb wie Honig
Der Mann, der Madonna killte: Uli Edels „Body of Evidence“ macht aus dem „Material Girl“ eine Charge ■ Von Thomas Groß