RECHTE UND LINKE PARTEISTRATEGEN SPALTEN SPANIEN IN ZWEI LAGER Zukunftsfragen brauchen breiten Konsens Von REINER WANDLER Ausgabe vom 14.11.2005, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Radikale Basken in Arafats Fußstapfen Die separatistische Partei Batasuna spricht sich für Verhandlungen über ein neues Autonomiestatut in der Region im Norden Spaniens aus. Das Angebot erfolgt zu einem Zeitpunkt, an dem die militante ETA durch Fahndungserfolge geschwächt ist Von REINER WANDLER Ausgabe vom 16.11.2004, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Schwerer Rückschlag für Spaniens Sozialisten Bei vorgezogenen Neuwahlen in der Region um die Hauptstadt Madrid werden die Konservativen stärkste Partei Von REINER WANDLER Ausgabe vom 28.10.2003, Seite 11, Ausland Download (PDF)
ETA-Umfeld darf nicht an die Urnen Der Oberste spanische Gerichtshof untersagt die Teilnahme von Listen, die die verbotene baskische Partei Herri Batasuna bei den Kommunalwahlen am 25. Mai ersetzen sollten. Anwälte der Betroffenen legen Widerspruch bei Verfassungsgericht ein Von REINER WANDLER Ausgabe vom 5.5.2003, Seite 11, Ausland Download (PDF)
IM BASKENLAND WAR DIE TAKTIK DER GESAMTSPANISCHEN PARTEIEN FALSCH Polarisierung wurde bestraft Von REINER WANDLER Ausgabe vom 15.5.2001, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
ETA HAT WAHLCHANCEN DER BASKISCHEN NATIONALISTEN MINIMIERT Mord des Mordes wegen Von REINER WANDLER Ausgabe vom 8.5.2001, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
SPANIENS SOZIALISTEN SIND FÜR IHRE NIEDERLAGE SELBST VERANTWORTLICH Zerbrochener Mythos Von REINER WANDLER Ausgabe vom 14.3.2000, Seite 11, Meinung und Diskussion Download (PDF)
Mahnwachen für den Frieden im Baskenland Erstmals beteiligen sich alle baskischen Parteien an Mahnwachen, um die Separatistengruppe ETA von der Wiederaufnahme des Terrors abzubringen, den die ETA für heute angekündigt hat ■ Aus Madrid Reiner Wandler Von Reiner Wandler Ausgabe vom 3.12.1999, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Spaniens Vereinigte Linke bleibt linientreu Die Generalversammlung der Vereinigten Linken bestätigt den Kurs der Führung, nachdem Abweichler herausgedrängt wurden. Die Kommunistische Partei könnte in dem Bündnis bald allein dastehen ■ Aus Madrid Reiner Wandler Von Reiner Wandler Ausgabe vom 8.12.1997, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Spaniens Linke versucht das Bündnis ■ Bei den Regionalwahlen im nordspanischen Galicien tritt erstmals ein neues Linksbündnis nach dem Vorbild von Italiens „Olivenbaum“ an Von Reiner Wandler Ausgabe vom 18.10.1997, Seite 11, Ausland Download (PDF)
Das Portrait Der Sozialist nach Franco tritt ab ■ Felipe Gonzalez Von Reiner Wandler Ausgabe vom 21.6.1997, Seite 11, Portrait Download (PDF)