UNGARN Der unabhängige Kandidat Zoltán Kész entscheidet eine Nachwahl in Veszprém für sich. Die Fidesz-Regierung redet sich mit einer geringen Wahlbeteiligung heraus
Bundespräsident Gauck wird heftig dafür kritisiert, dass er den „Griff zur Waffe“ nicht ausschließen will. Die Kritik ist falsch. Und kann tödlich sein.
Catherine Ashton traf den gestürzten ägyptischen Präsidenten Mursi an einem unbekannten Ort. Auch mit Vertretern der Interimsregierung gab es Gespräche.
TSCHECHIEN Der Präsident will in Prag eine Regierung nach eigenem Gusto installieren. Bei seinem Besuch in Berlin empfiehlt Amtskollege Joachim Gauck vornehme Zurückhaltung. Damit tut sich Zeman schwer
WESTJORDANLAND Präsident Abbas nimmt den Rücktritt seines Regierungschefs an. Es ist die zweite Demission in zehn Wochen. Doch das Problem der Machtfülle des Präsidenten ist damit nicht gelöst
Petr Necas tritt zurück. Hauptgrund: Die Büroleiterin des tschechischen Regierungschefs – mit der er liiert ist – hat seine Ehefrau bespitzelt. Wie es weitergeht, ist unklar.
Bei einer Vertrauensabstimmung im Parlament des Einparteienstaates erzielt Premier Nguyen Tan Dung ein schlechtes Ergebnis. Ihm wird Missmanagement angelastet.
Der militärische Trauerzug für Maggie Thatcher ist pompös. Zum Abschied der ehemaligen Premierministerin stehen nicht nur ihre Verehrer am Straßenrand.
GROSSBRITANNIEN In einer Woche wird die große Trauerfeier für die verstorbene konservative Expremierministerin London in Bann halten. Währenddessen feiern Linke mit „Maggie tot“-Parolen