Der Putin-Kritiker Garri Kasparow soll einen Polizisten gebissen haben. Er könnte für mehrere Jahre in Lagerhaft kommen. Die Polizei sucht weitere Mitglieder von Pussy Riot.
RUSSLAND Oppositionellen drohen nach kurzzeitiger Festnahme bei Kundgebung am Montag Haft- und Geldstrafen. Nächste Demonstration gegen Präsident Wladimir Putin für Samstag angekündigt
RUSSLAND Der Premier und Präsidentschaftskandidat lässt seine Getreuen zum letzten Mal vor den Wahlen in Moskau antreten. Rund 100.000 kamen – viele jedoch nicht freiwillig
Die Gegenoffensive des Kreml in Form einer Jubelkundgebung für die Regierung in Moskau geht in die Hose. Denn viele junge Leute hatten keine Wahl. Sie mussten teilnehmen.
NORDKOREA Machthaber Kim Jong Il könnte mit der Reise nach Russland versuchen, unabhängiger vom einflussreichen China zu werden. Pjöngjang macht Druck auf Seoul wegen Tourismusanlage
Russland muss registrieren, dass Putin in Europa nicht preiswürdig ist. Die Preisrichter haben auf ihre Art dem Regime in Moskau effektiv ein Stück Legitimation entzogen.
Das Gedenken an die Opfer des Absturzes der polnischen Präsidentenmaschine zeigt die tiefe Spaltung der Gesellschaft. Rechtsradikale bestimmen die Debatte.
Der Kreml sucht die offene Konfrontation mit Juri Luschkow, nachdem er wochenlang eine Schmutzkampagne gegen den Moskauer OB und dessen Frau geführt hatte.
Der Präsident der der russischen Teilrepublik will stärker gegen Korruption und Gewalt vorgehen. Derzeit sind Verschleppung und Mord an der Tagesordnung.