Nach der großen Aufregung über Abgasversuche an Affen und Testpersonen: Warum wir uns jetzt wieder um das Hauptproblem kümmern sollten – den Schadstoffausstoß auf unseren Straßen8
Der weltweite CO2-Ausstoß steigt wieder: Der Chef der Welt-Kohle-Vereinigung, Benjamin Sporton, spricht im taz-Interview über die Aussichten für seine Branche und das Klima. Und was macht Jamaika?4, 5
MOBILITÄTSelbst neueste Dieselautos überschreiten oft Grenzwerte. Auch Elektroautos haben ihre Tücken: Man braucht bisher dreckigen Strom und seltene Rohstoffe. Wie können wir uns umweltfreundlicher fortbewegen?▶SEITE 2, 3
DieselGipfel Das Treffen von Politik und Autokonzernen muss nach Protesten ins Innenministerium verlegt werden. Hersteller versprechen zum Großteil längst versprochene Nachrüstung ▶SEITE 4
VerkehrFahrverbote für schmutzige Diesel?Da traut sich die Politik nicht ran, schon gar nicht im Wahlkampf. Baden-Württemberg macht einen Rückzieher▶SEITE 3
AUSGEPUFFT Exklusiv in der taz: Testergebnisse des Kraftfahrt-Bundesamts zum CO2-Ausstoß von Dieselautos zeigen, dass viele Modelle deutlich klimaschädlicher sind als bisher behauptet▶SEITE 3