Die Duisburger Grünen haben den Bau eines neuen Hochofens mit abgesegnet. Obwohl der Antrag von ThyssenKrupp voller Mängel war, verabschiedeten sich die einstigen Ökofreunde von der Bürgerinitiative
Bundeskanzler, Finanzminister und Umweltminister sind sich einig: Der Steuerrabatt für saubere Diesel-Pkws mit Rußfilter kommt – aber niedriger als angekündigt. Der Bundesrat muss zustimmen
Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland will Städte verklagen, die die seit vorgestern geltenden EU-Richtlinien für Feinstäube überschreiten. Besonders betroffen: Das Ruhrgebiet
Der Bundesverband der Industrie fordert eine höhere Zuteilung von Verschmutzungsrechten beim Emissionshandel. Damit würden die Unternehmen ihren Ausstoß in den nächsten Jahren steigern, statt ihn – wie versprochen – zu senken
Das Ruhrgebiet hat immer noch die schlechteste Luft des Landes, zeigt die aktuelle Studie des Landesumweltministeriums. Verantwortlich sind der Verkehr – und der Südwind aus dem Rheinland
Die Stadtwerke in Herne erhalten für das Verbrennen von Grubengas Emissionsscheine. Ab 2008 soll der Handel mit den Klimazertifikaten den Stadtwerken zusätzliche Einnahmen bescheren
Eine Studie des Landesumweltministeriums belegt, dass Industrieanlagen ihre Anwohner krank machen. Umweltorganisationen fordern flächendeckende Tests und striktere Richtlinien
In der Landeshauptstadt ist die Luft landesweit am schlechtesten. Nach einem gestern vorgestellten „Reinhalteplan“ sollen Autos schneller durch die Stadt fahren können, „aber sauberer“
Auf Drängen der Autolobby verschiebt Schröder die Förderung des Rußfilters auf unbestimmte Zeit. Umweltschützer beharren auf steuerlicher Förderung sauberer Dieselautos von 2005 an
Regierungskoalition einigt sich im Klimastreit. Clement setzt sich gegen Trittin durch. Wirtschaft zufrieden, Grüne dagegen eher enttäuscht. Umweltverbände sehen Kniefall vor der Industrie
Bundeswirtschaftsminister stellt im Streit um den Emissionshandel den Zeitplan in Frage.Clement beteuert: „Ich bin kein Klimakiller.“ Und im europäischen Vergleich stimmt das sogar
IG Metall und ThyssenKrupp sehen Arbeitsplätze durch Emissionshandel bedroht. Allein in Duisburg stünden 4.000 Arbeitsplätze auf der Kippe. Umweltschützer halten das für pure Stimmungsmache