Die Ampel schwächt das Klimaschutzgesetz ab – und Autofahrer:innen können sich freuen, dass es kein Fahrverbot gibt. Der Verkehr bleibt ein Problem.
Deutschland hat sein Einsparziel im Jahr 2022 erreicht und den CO2-Ausstoß gesenkt. Aber leider nicht aus eigener Einsicht und nur kurzfristig – wegen der kriegsbedingten Energieknappheit8 Verkehrte Welt: Sogar die FDP entdeckt, dass es Fahrräder gibt3
Die Räumung von Lützerath sei trotz allem richtig gewesen, sagt Vizekanzler Robert Habeck im taz-Gespräch. Warum er der Klimabewegung dankbarist und was er am 15. April um Mitternacht macht8–9
Olaf Scholz verspricht grünen Wohlstand für alle und wünscht sich mehr Proteste – für Windräder. Ein Gespräch über Verlässlichkeit, Kampfpanzer und den Spaß am schnellen Autofahren4–5
Kanzler Scholz feiert die schnelle Fertigstellung des ersten LGN-Terminals als neuen Standard. Doch kaputte Puma-Panzer, eine einschläfernde Wohnungspolitik und Stillstand bei der Verkehrswende vermitteln ein anderes Zeitgefühl. Zudem sind Umweltverbände über das Flüssiggas alarmiert6, 8,20
Atomkraft oder Kohle? Pest oder Cholera? Greta Thunberg will lieber AKWs laufen lassen, als sich wieder der Kohle zuzuwenden, und lässt die Grünen verzweifeln. Hat sie recht?6, 14
Ist das die neue Glücksformel? Mit dem Import von grünem Wasserstoff aus Kanada könnte Deutschland unabhängiger von Putins Regime und von diktatorischen Scheichs werden. Doch das Vorhaben der Bundesregierung ist vage3
Um die extrem steigenden Energiepreise abzufedern, wird die Mehrwertsteuer auf Gas von 19 auf 7 Prozent gesenkt. Warum das hilft, aber längst nicht reicht3
Da kann man ja gleich die Scheine anzünden: Mit der Gasumlage werden Familien jährlich etwa 600 Euro mehr Heizkosten zahlen – um Konzerne wie Uniper zu retten. Und das ist erst der Anfang einer kommenden Preisexplosion3