Eine Hauptschule im Rheine wehrt sich dagegen, eine Förderklasse für behinderte Kinder einzurichten. Der Schulausschuss stellt sich auf die Seite der Schule, die Elterninitative ist enttäuscht. Im Mai entscheidet der Stadtrat
Die Gewerkschaft fürchtet, dass beim Kölner Schul-Leasing Hausmeister unter Tarif bezahlt werden. CDU: Ver.di soll sich neuen Finanzierungswegen „zum Wohle unserer Stadt“ nicht verschließen
Erstmals soll im kommenden Schuljahr das Fach Sozialwissenschaften/Wirtschaft als Leistungskurs-Abitur-Fach zu wählen sein. Möglich macht das ein Modellversuch mit Praxisbezug aus dem Münsterland
Im reichen Süden der Ruhrstädte lassen sich leicht Lesepaten für Vorschulkinder finden, in die Kindergärten im Norden trauen sich die wenigsten. Gerade dort haben die Kinder jedoch einen großen Bedarf an Sprach- und Leseförderung
Etwa ein Viertel aller muslimischen Grundschüler in NRW geht auf eine christliche Bekenntnisschule. Das Essener Bistum steht katholischen Schulen mit hohem muslimischen Schüleranteil kritisch gegenüber
Praktische Umwelterziehung für Kinder und Schluss mit wilden Müllkippen neben Containern: Die Bezirksvertretung Ehrenfeld will zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und an den Schulen Mülltrennung im Holsystem einführen
Der Jugendhilfeausschuss des Rats hat zum Ende dieses Jahres alle 14 Stellen für Schulsozialarbeiter gestrichen. Lehrkräfte fürchten das Schlimmste und werfen der Stadt vor, am falschen Ende zu sparen. Langfristig kommt das Sparen an der Jugend die Gesellschaft teurer, haben sie ausgerechnet
Das neue „Schaworalle-Zentrum“ soll Roma-Kinder auf den Besuch von Regelschulen vorbereiten. In anderem Modellprojekt will die Stadt Köln Problemkinder per „Vertrag“ zur Integration zwingen
Ein gemeinsamer Antrag von CDU und Grünen im Kölner Stadtrat fordert von der Landesregierung die Einführung der Schulpflicht auch für Flüchtlingskinder
An zwölf Schulen in Essen wird kein Türkisch mehr unterrichtet. Der türkische Elternverein der Stadt hat über tausend Unterschriften gegen die Streichung gesammelt
Durchs Gelderland geht eine Sprachgrenze: Mit bilingualem und historischem Engagement verknüpft ein Lehrer die Menschen aus den Niederlanden und Deutschland – ein zweisprachiges Schulbuch über Regionalgeschichte hilft dabei