Könnte die Ausstellung in Potsdam ihre Tore noch einmal öffnen, würde man nur wieder von Heuhaufen sprechen. Das wäre ausgesprochen schade.
ca. 196 Zeilen / 5868 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Monumental und überzeugend wagen sich SWR und Deutschlandfunk an die Hörspieladaption eines Kultbuchs von Thomas Pynchons.
ca. 200 Zeilen / 5980 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Der RBB präsentiert seine eigene Mundartserie. Nicht ihr entschiedener Minimalismus ist das Problem, sondern eher die reingepresste Philosophie.
ca. 123 Zeilen / 3686 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Gerade linke Theoretiker von Lenin bis Marcuse haben über die oft als bürgerlich verschriene bildende Kunst nachgedacht. Jens Kastner leistet den ersten großen historischen Überblick
ca. 203 Zeilen / 6066 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 11 Zeilen / 316 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
ARD und Deutschlandradio wollen endlich auch beim Hörspiel auf Geschlechterparität achten. Dafür zahlen wir dann auch gern ein bisschen mehr.
ca. 92 Zeilen / 2755 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Kolumne
Die Landesmedienanstalt NRW will Jugendschutz im Internet konsequenter durchsetzen. Und zur Not Pornowebseiten sperren.
ca. 204 Zeilen / 6110 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Filmmaterial, das nur aus Längen besteht. Schauspieler, die sich fast reales Leid zufügen. Ein manipulativer Regisseur. Wer braucht „DAU. Natasha“?
ca. 148 Zeilen / 4419 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Hong Sangsoons neuer Film „The Woman Who Ran“ schließt an seine früheren an (Wettbewerb)
ca. 81 Zeilen / 2428 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Überzeugend und brisant: Eliza Hittmans „Never Rarely Sometimes Always“ erzählt von einem ungewollt schwangeren Teenager.
ca. 135 Zeilen / 4042 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Nachschub für die Autorin des Horrors: Einigermaßen turbulent inszeiniert Josephine Decker in „Shirley“ die Begegnung zweier Paare (Encounters).
ca. 147 Zeilen / 4404 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Kelly Reichardts „First Cow“ ist ein ruhig erzählter Western über zwei Außenseiter. Er stellt genretypische Gewissheiten neu infrage.
ca. 116 Zeilen / 3452 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Deragh Campell beim Erröten zuschauen: In „Anne at 13,000 ft“ liest der kanadische Regisseur Kazik Radwanski alles aus den Gesichtern.
ca. 149 Zeilen / 4459 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlinale
Typ: Bericht
Gesellschaftskritik der 1970er Jahre, wie sie aktueller nicht sein könnte: Das Düsseldorfer K21 würdigt frühe Pionierinnen der Konzeptkunst.
ca. 211 Zeilen / 6312 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Freitag ist offizieller Brexit-Termin. Wie fühlt sich das für einen Deutschen an, der seit 1999 in der britischen Stadt Birmingham lebt?
ca. 287 Zeilen / 8593 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 91 Zeilen / 2705 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zum Holocaust-Gedenktag zeigt 3sat die Regisseurin Marceline Loridan-Ivens im Porträt. Der Film wurde bis kurz vor ihrem Tod gedreht.
ca. 142 Zeilen / 4256 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
ca. 84 Zeilen / 2509 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
In den letzten fünf Jahren nennen Nachrichtenbeiträge immer häufiger die Herkunft von Tatverdächtigen. Das ergibt eine neue Studie.
ca. 143 Zeilen / 4270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Die Chefredakteurin der „Bild am Sonntag“ tritt zurück. Grund für den Weggang von Horn sei der Umbau beim Springer-Verlag.
ca. 108 Zeilen / 3211 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Medien
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.