Vor sechs Monaten beendete die Bundeswehr die Evakuierung in Afghanistan. Die Geschichte von Dreien, die es nach Deutschland geschafft haben.
ca. 823 Zeilen / 24680 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Mit dem Sting-Musical „The last Ship“ bringt das Theater Lübeck die Werftenkrise auf die Bühne. Das Stück wirft wichtige Fragen auf, hat aber Längen.
ca. 82 Zeilen / 2455 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was passiert, wenn immer mehr Menschen studieren? Und was wird aus denen, die das nicht tun? Über zwei Gruppen, die einander fremd werden.
ca. 829 Zeilen / 24845 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
TV-Dokus satt zum 60. Jahrestag der Hamburger Sturmflut
ca. 91 Zeilen / 2709 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wortkarg kommt „Gewalten“ daher: Der Film von Constantin Hatz, im Harz und in Hamburg gedreht und in Bremen produziert, hatte am Samstag Weltpremiere auf der Berlinale
ca. 146 Zeilen / 4360 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 101 Zeilen / 3025 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Eingängig und eindringlich, ohne in den Kitsch abzugleiten: Jack Heggies Oper „Dead Man Walking“ in Braunschweig.
ca. 191 Zeilen / 5708 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 108 Zeilen / 3223 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Selbstzerstörerische Leidenschaft in Zeiten der Seuche: Am Hamburger Thalia Gaußstraße lässt Regisseur Bastian Kraft Thomas Manns Novelle „Der Tod in Venedig“ von vier Versionen des Autors erzählen – und diese von Frauen spielen
ca. 209 Zeilen / 6242 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Schauspielhaus und das Schauspiel Hannover beschäftigen sich mit selbstbestimmtem Sterben. Beide Stücke sind höchst gelungen.
ca. 269 Zeilen / 8061 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rund um Silvester lässt man das letzte Jahr Revue passieren und macht Pläne fürs neue. Doch wegen Corona ist vieles ungewiss. Sechs Leute berichten.
ca. 670 Zeilen / 20089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Longread
Profis und Amateure auf Augenhöhe: Die Mitglieder des Museums für Photographie in Braunschweig stellen aus, was sie im Verlauf des Jahres fotografisch erarbeitet haben
ca. 174 Zeilen / 5215 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Hamburger Museum am Rothenbaum wird seine als Raubkunst erkannten „Benin-Bronzen“ zurückgeben. Vorher stellt es die Objekte aber noch einmal aus.
ca. 202 Zeilen / 6033 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In deutschsprachigen Ländern herrscht Misstrauen gegenüber der Impfung. Das ist auf die Romantik zurückzuführen – aber auch auf Politikversagen.
ca. 634 Zeilen / 18993 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Longread
Die Ausstellung des aktuellen „Nominees“-Jahrgangs im Kunsthaus Hamburg ist reich an Inhalten und Formen, zeigt aber von allem etwas zu viel. Dafür fehlt der Mut zur Abstraktion
ca. 214 Zeilen / 6404 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 100 Zeilen / 2986 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Pia Frankenbergs Komödie „Brennende Betten“ aus dem Jahr 1987 ist auch heute noch komisch. Am Sonntag ist sie in 16 Hamburger Kinos zu sehen.
ca. 182 Zeilen / 5457 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 90 Zeilen / 2682 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Ausstellung „Brandspuren“ in Oldenburg zeigt Kinoplakate aus dem Reichsfilmarchiv
ca. 80 Zeilen / 2371 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Regisseurin Ursina Tossis versteht Barriereabbau als künstlerisches Mittel. Ihr Tanzstück „Fux“ erzählt von einer Transformation der Körper.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.