ca. 76 Zeilen / 2259 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Zwei Jahre lang begleitete die Göttinger Werkgruppe2 ein deutsch-syrisches Liebespaar in der Provinz und bastelte daraus Dokutheater. Nun zieht „Im Dorf“ durch die Dörfer.
ca. 234 Zeilen / 7005 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zum vierten Mal inszeniert sie in Osnabrück eine Oper. Regisseurin Yona Kim erklärt, was an Beethovens „Fidelio“ heute politisch ist und wie man ihn zeitgemäß auf die Bühne bringt
ca. 219 Zeilen / 6553 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Villa Schlikker in Osnabrück war Sitz der NSDAP. Mit der Geschichte des „Braunen Hauses“ setzt sich die Ausstellung „Es wird gewesen sein“ auseinander.
ca. 217 Zeilen / 6487 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 78 Zeilen / 2311 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Seit über 20 Jahren leitet Kathrin Dittmer das Literaturhaus in Hannover. Nun liest sie selbst aus ihrem ersten Kolumnen-Band – beim Hoffest von Schauspiel und Künstlerhaus
ca. 205 Zeilen / 6135 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Jahrmarkttheater im Dorf Wettenbostel in der Lüneburger Heide lädt zum „Jahrmarkt der Einsamkeit“. Leider werden die Facetten des Verlassenseins nicht wirklich ausgeleuchtet
ca. 212 Zeilen / 6358 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 58 Zeilen / 1717 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Polina Semionova wurde auf dem Höhepunkt ihrer Karriere Mutter – wenig später stand sie wieder auf der Bühne. Was macht das mit einer Tänzerin?
ca. 509 Zeilen / 15255 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
Das Festival Theaterformen nimmt in Braunschweig Kontinente übergreifende postkoloniale Lebensgeschichten in den Blick. Zum Auftakt gabes eine virtuelle Reise in den australischen Outback, ein biederes Melodram – und viel Anlass für Schweiß
ca. 207 Zeilen / 6200 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 73 Zeilen / 2173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Thomas Köcks Stück „paradies.fluten (verirrte sinfonie)“ ist eine wortmächtige Herausforderung, an der Regisseur*innen bislang scheitern. In Göttingen und Braunschweig klappt es jetzt gut – und beide Inszenierungen ergänzen sich ideal
ca. 232 Zeilen / 6952 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als sich Hunderte das Leben nahmen: Die Doku „Über Leben in Demmin“ ist in Hamburg zu sehen
ca. 72 Zeilen / 2138 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 83 Zeilen / 2464 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 66 Zeilen / 1977 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
So politisch kann Belcanto-Oper sein! Paul-Georg Dittrichs kluge „Lucia di Lammermoor“-Lesart in Bremen.
ca. 248 Zeilen / 7423 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 59 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das erste Jahr von Hamburgs Elbphilharmonie war wie ein kleines Leben – mit Flüchtlings-Konzerten, beleidigten Dirigenten und kollabierenden Karten-Servern.
ca. 209 Zeilen / 6269 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Klezmermusik entdeckte Daniel Kahn erst im Alter von 20 Jahren – bei einem Livekonzert in New Orleans. Was der gebürtige US-Amerikaner mit jüdischen Wurzeln da in der Kneipe hörte, klang funky, traurig, lustig und irgendwie jiddisch zugleich. Eine Initialzündung. Denn heute singt Kahn mit seiner Band The Painted Bird selbst alte jiddische Lieder und eigene Stücke, die meist politisch sind. Unpolitische Musik, die gibt es nicht, sagt Kahn, alles sei Ausdruck einer Weltanschauung – auch die Schlager von Helene Fischer
ca. 537 Zeilen / 16099 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.