Weniger arbeiten, um in manchen Betrieben Jobs zu retten: So lautet ein neuer Vorschlag der IG Metall. Aber wer kommt für die Lohneinbußen auf?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die IG Metall fordert die Einführung der Viertagewoche in der Metall-, Elektro- und Autoindustrie. Wie damit Jobs gerettet werden könnten – und warum das in anderen Branchen schwieriger ist 3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Für die Metallindustrie ist eine Viertagewoche ein sinnvoller Schritt. In anderen Branchen sind dafür aber die Löhne und Gewinnspannen zu niedrig.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Elektro-Pkw erreichen in Deutschland einen zweistelligen Marktanteil. Zugleich lehnt das Kraftfahrtbundesamt ein Viertel der Förderanträge ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bundesgerichtshof wirft dem Autobauer „sittenwidriges“ Verhalten vor. Trotzdem entscheidet er konzernfreundlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An Betriebsräte sollen unzulässig hohe Vergütungen geflossen sein
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Pikante Details rund um die Dauerfehde mit einem Zulieferer kommen ans Licht. Bei Volkswagen ist man geschockt über das Abhören in den eigenen Reihen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Eine grafische Simulation des künftigen Tesla-Werks in Grünheide macht die Runde. Ob die „Gigafactory“ tatsächlich einmal so aussehen wird?
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Sabine Stamer prüft derzeit weniger Ventile bei einem Autozulieferer. Ihr Chef fürchtet, dass die Krise dauert. Die fing schon vor Corona an.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Der Hannoveraner Automobilzulieferer Nass Magnet zahlt nicht nach Tarif. Nun hat er über die Hälfte der Belegschaft in Kurzarbeit geschickt – kann das funktionieren?4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Tesla darf in Grünheide mit Rodungs- und Fundamentarbeiten beginnen. Bürgerinitiative fürchtet um Trinkwasserversorgung, Ministerium prüft.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Trotz Waffenembargo gelangten Daimler-Trucks mit israelischen Geschützen nach Aserbaidschan. Deutschland zeigt wenig Aufklärungswillen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
E-Auto-Konzern liefert mehr Fahrzeuge aus als erwartet. In der geplanten Fabrik in Brandenburg soll es in einem Jahr 24-Stunden-Schichten geben
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Corona macht möglich, was die Kritik an Menschenrechtsverletzungen nicht erreicht hat: VW stoppt ein geplantes Werk in der Türkei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Es ist kein Naturgesetz, dass sich fossile Industrien weiter durchsetzen, so Susanne Götze und Annika Joeres, Autorinnen von „Die Klimaschmutzlobby“.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Spaniens Autoindustrie bekommt, was die deutschen Autobauer gern hätten: Prämien für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
AfD scheitert im brandenburgischen Landtag mit Antrag auf Sonderausschuss. Minister Steinbach (SPD): Rohbau könnte schon im Herbst zu sehen sein
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Eine Fahrer-Organisation appelliert an die Hersteller, leisere Motorräder anzubieten. Sie befürchtet sonst mehr Streckensperrungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Betriebsrat, Aufsichtsrat, Öffentlichkeit – VW-Chef Diess hat viele Leute gegen sich aufgebracht. Dabei hat der Konzern auch so schon genug Probleme.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Prozess gegen Ex-Audichef Rupert Stadler steht symbolisch für die Krise der Autobranche. Beim Dieselskandal gibt es keine Ruhe.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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