ca. 31 Zeilen / 905 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Papenburger Meyer-Werft baut riesige Kreuzfahrtschiffe weit im Binnenland. Damit die Schiffe ins Meer gelangen können, wird die Ems für zig Millionen Euro ausgebaggert und gestaut. Reinreden lassen wollte sich das Familienunternehmen lange nicht. Doch jetzt braucht es 2,7 Milliarden Euro vom Staat
ca. 411 Zeilen / 12317 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
An der Weser hat man das erste Seeschiff weltweit mit umweltfreundlichem Methanol-Antrieb gebaut. Diese Woche wurde der Forschungskutter getauft.
ca. 107 Zeilen / 3204 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe sind nach einem Nabu-Ranking noch immer mies für Gesundheit und Klima. Doch die Branche verspricht Verbesserungen.
ca. 71 Zeilen / 2104 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die deutsche Schiffbauindustrie hatte auf Aufträge im Zusammenhang mit dem Ausbau der Offshore-Windräder gehofft. Bislang vergeblich.
ca. 86 Zeilen / 2553 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Insolvenz trifft 2.200 Mitarbeiter bei den MV Werften an der Ostsee und bei Lloyd in Bremerhaven. Viele hoffen auf einen klimafreundlichen Neustart.
ca. 153 Zeilen / 4562 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Deutsche Reeder wollen klimaneutralen Flottenumbau nicht im Alleingang. Druck auf kleine Unternehmen zu groß
ca. 61 Zeilen / 1807 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Kieler Rüstungsfirma TKMS wünscht sich eine Beteiligung des Bundes, um beim Wettbewerb um internationale Aufträge bessere Chancen zu haben.
ca. 156 Zeilen / 4652 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Coronakrise könnte die lange nötige Initialzündung für eine Verlegung der Papenburger Meyer-Werft an die Emsmündung sein. Damit bekäme nicht nur der zerstörte Fluss eine Zukunft, sondern auch die Region. Ein Plädoyer
ca. 414 Zeilen / 12392 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Die Coronakrise belastet Deutschlands Werften – vor allem die Hersteller von Traumschiffen.
ca. 99 Zeilen / 2952 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Drei Schiffbauunternehmen planen einen Werftkonzern, der Marineschiffe bauen soll. Bundesregierung hat versprochen, Aufträge national zu vergeben.
ca. 161 Zeilen / 4805 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Je mehr Umweltauflagen, desto besser: Die Aussichten für die Branche sind laut Schiffbauverband gut
ca. 90 Zeilen / 2687 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
ca. 84 Zeilen / 2492 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Elsflether Werft ist pleite, obwohl sie ein Vielfaches des angesetzten Honorars für die Sanierung der Gorch Fock erhielt. Auch bei Zulieferern sind Arbeitsplätze in Gefahr
ca. 155 Zeilen / 4641 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die P+S-Werften gingen krachend pleite und eine Beraterfirma will nun Schadenersatz. Damit wird sie wohl scheitern
ca. 68 Zeilen / 2039 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Vier Freunde aus der DDR haben kurz vor der Wende eine Idee: ein Boot bauen, um die Welt segeln. Heute sind die Männer alt. Und ihr Traum?
ca. 803 Zeilen / 24080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Norddeutsche Schiffs- und Offshore-Zulieferer sind guter Dinge – sofern der Welthandel frei bleibt
ca. 77 Zeilen / 2304 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Milliardenauftrag Bundeswehr bestellt fünf Korvetten für rund zwei Milliarden Euro
ca. 56 Zeilen / 1679 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wachsende Verluste machen den vier Genting-Werften an Nord- und Ostsee zu schaffen. Unternehmen beschwichtigt, Gewerkschaft ist noch hoffnungsvoll
ca. 121 Zeilen / 3607 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Deutsche Werften sind wirtschaftlich erfolgreich, ihre Schiffe aber ein ökologischer Albtraum. Sie fordern von der Regierung Förderprogramme.
ca. 78 Zeilen / 2324 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.