1995 lehnte die Bahn den Verbesserungsvorschlag eines Mitarbeiters zur „Geschwindigkeitsüberwachung an Langsamfahrstellen“ dankend ab
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Vermeidbarer Unfall
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
■ Bei der Bahn gibt es kein flächendeckendes Sicherheitssystem zur Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit. Nur ICE-Schnellfahrtstrecken sind damit ausgestattet
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Staatsanwaltschaft: ICE-Unglück von Eschede Folge von Versäumnissen von Bahnmitarbeitern
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Abschließendes Gutachten zu Eschede-Unglück: Bei den ICE-Radreifen waren die Qualitätsstandards der Bahn zu niedrig angesetzt. Bruch hätte vermieden werden können
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Helme bieten nur beim ersten Unfall effektiven Schutz vor Kopfverletzungen. Jugendliche, die Risikogruppe Nr. 1, finden den Aufsatz meist „uncool“ ■ Von Volker Wartmann
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
■ Tuning & Styling (3): Die neue Bikewear ist vor allem elegant und körperbetont. Aber bietet sie neben der optischen Aufwertung den Radlern auch mehr Sicherheit und Komfort?
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Das Eisenbahnunglück von Eschede. Ein Jahr danach. Man streitet sich über das richtige Gedenken, die Bahn übt den professionellen Umgang mit dem Trauma, und die Helfer von damals sollen lernen zu reden ■ Aus Eschede Heike Haarhoff
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Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Veranwortliche nun im Vorstand der Bahn gesucht
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Quelle: taz
Ressort: Inland
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Fraunhofer-Institut legt Abschlußbericht über das Eschede-Unglück vor: Vorhandene Radüberprüfungs-Techniken wurden nicht eingesetzt ■ Aus Hannover Jürgen Voges
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
■ Verspätungen, Unfälle, mieser Service – die permanente Provokation
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz
Ressort: Tagesthema
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
■ Alle ICE-Züge der ersten Baureihe aus dem Verkehr gezogen. Weil Radbruch wahrscheinlich die Unglücksursache ist, werden alle Räder mit Ultraschall durchgetestet. 50 Opfer identifiziert
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
■ Bergungsarbeiten abgeschlossen. ICE wieder in voller Fahrt
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
■ Die ICE-Katastrophe von Eschede taugt nicht für Bußbotschaften
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
■ Sie werden überprüft wie kein anderer Zug. Sie haben ein Diagnosesystem für leere Speisewassertanks, überfüllte Toiletten und Klimaanlagen. Einen Radbruch oder eine Entgleisung können die Warnsysteme
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Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Zahlreiche verspätete Züge, aber kein Zusammenbruch beim Fernverkehr. 60 ICE, die überprüft wurden, sollen heute wieder fahren
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Quelle: taz
Ressort: Inland
■ Warum die voyeuristischen Medien nach dem Bahnunglück keine Chance hatten
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Quelle: taz
Ressort: Inland
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