Endlich gibt es einen deutschlandweiten Bus- und Bahntarif. Aber das Nörgeln geht schon los. Dabei sollten wir es feiern, findet unser*e Kolumnist*in.
ca. 115 Zeilen / 3428 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Die Aktivisten der Letzten Generation gelten als extrem. Dabei bleiben sie friedlich – auch angesichts einer teils verfassungswidrigen Klimapolitik.
ca. 194 Zeilen / 5810 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Immer weniger junge Menschen wollen ein eigenes Auto. Die Nichtmotorisierten erkämpfen sich öffentlichen Raum zurück.
ca. 111 Zeilen / 3306 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Kolumne
Die Aktivist:innen des 9-Euro-Fonds fordern eine sozial gerechtere Alternative als das 49-Euro-Ticket. Der Fonds kommt auch für Teilnehmende ohne Fahrschein auf – abgesichert durch die Satirepartei „Die Partei“
ca. 143 Zeilen / 4288 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Heute kann jeder Bahnverbindungen im Netz schnell finden. Früher gab es dafür sehr dicke Kursbücher. Unser Autor reist mit einem im Lehnstuhl.
ca. 217 Zeilen / 6498 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Das 49-Euro-Ticket ist ein Fortschritt. Aber Nutzer:innen stoßen auf eine marode Infrastruktur. Was ist los bei der Deutschen Bahn?
ca. 218 Zeilen / 6532 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Auch Menschen mit negativer Schufa sollen laut Verband das 49-Euro-Ticket bekommen können. Laut einer Umfrage hat es jeder Zehnte schon gekauft.
ca. 73 Zeilen / 2184 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Preis allein bewegt nicht zum Umstieg auf den ÖPNV, zeigt eine neue Studie zum 9-Euro-Ticket. Denn es hatte kaum Auswirkung auf Alltagsmobilität.
ca. 109 Zeilen / 3263 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hamburg ermöglicht ein rabattiertes Ticket für Berufstätige. Schüler und Sozialhilfeempfänger fahren bundesweit für 19 Euro im Monat.
ca. 139 Zeilen / 4153 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Streiks dürfen uns freuen – weil Menschen sich gegen Unverschämtheiten von oben wehren. Das mediale Geklingel dazu ist plumpe Täter-Opfer-Umkehr.
ca. 140 Zeilen / 4186 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Mit einem Mobilitätsstreik in nie da gewesenem Ausmaß machen Verdi und EVG mächtig Druck für ihre jeweiligen Tarifkonflikte. Ist das nur der Auftakt?
ca. 146 Zeilen / 4351 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Die Maskenpflicht in den Öffis ist Vergangenheit. Das ist bedauerlich: Masken können Infektionen mit schweren Folgen verhindern.
ca. 65 Zeilen / 1923 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ab Mai soll das bundesweit gültige Ticket starten. Bereits ab April soll es zu kaufen sein. Wir beantworten die wichtigsten Fragen.
ca. 110 Zeilen / 3275 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
BUND Berlin fordert eine sozialere Ausgestaltung des 49-Euro-Tickets für die Hauptstädter:innen
ca. 70 Zeilen / 2073 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Am 1. Mai soll es mit dem neuen „Deutschlandticket“ losgehen
ca. 57 Zeilen / 1703 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Inland
Der Starttermin des Deutschlandtickets verschiebt sich immer weiter nach hinten. Noch immer sind wichtige Fragen ungeklärt.
ca. 93 Zeilen / 2776 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Eine Schülerin schreibt uns, was sie sich dieses Jahr von Politik und Gesellschaft wünscht. Und was ihre Wünsche so dringend macht.
ca. 277 Zeilen / 8297 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Statt eines Starttermins für das bundesweite Deutschlandticket gibt es ab Jahresbeginn Preiserhöhungen für Busse und Bahnen. Es fehlt das Geld.
ca. 62 Zeilen / 1858 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Franziska Giffeys SPD will, dass alle BerlinerInnen auch weiterhin für 29 Euro den ÖPNV in der Stadt nutzen können. Den Grünen schmeckt das nicht.
ca. 167 Zeilen / 5001 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Nach dem Treffen der Verkehrsminister*innen zum Deutschlandticket ist ein Starttermin in Sicht – der Streit ums Geld aber geht weiter
ca. 70 Zeilen / 2094 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.