Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd darf sich am Jade-Weser-Port beteiligten. Langfristig dürfte das zu Lasten der Häfen in Bremen und Hamburg gehen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Vor dem Hafen vor Schanghai stauen sich hunderte von Schiffen. Viele Waren werden Empfänger mit großer Verspätung erreichen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Elbfähre bei Glückstadt könnte elektrisch ausgebaut werden. Und vielleicht eine Alternative zur A20 schaffen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Der Stolz der Schwarzmeerflotte ist gesunken, Moskau zieht nun weiter Truppen zusammen. Insbesondere in Mariupol wird die Lage immer dramatischer
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Quelle: taz
Ressort: politik
Polen plant einen Containerhafen vor Usedom, den Ausbau der Oder und ein Terminal für Flüssigerdgas. Experten warnen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fast zwei Jahre nach der Explosion im Libanon haben Familien gegen Ex-Minister geklagt. An das politische und juristische System glauben nicht alle.
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Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Wegen der hohen Abhängigkeit von russischem Gas sollen mindestens drei der umstrittenen Terminals für Flüssiggas gebaut werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Seit dem 18. Jahrhundert lebt Christian Griebels Familie auf Neuwerk. Sein Opa soll wegen Piraterie belangt worden sein. Er selbst ist Insel-Obmann.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Die Grünen in Schleswig-Holstein stellen sich gegen die Parteiführung in Land und Bund und votieren gegen ein Terminal für Flüssiggas im Norden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Bremen hat den ältesten künstlichen Hafen Deutschlands. Heute fristet er ein Dasein zwischen gescheiterten Großprojekten und Werften für Superreiche.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
An der Hamburger Dove-Elbe entsteht Deutschlands erstes Inklusions-Hausboot. Arnold Schnittker hat es für seinen Sohn gebaut, aber offen steht es allen zum Austausch
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die Deutsche Seewarte wertete ab 1875 die Logbücher von Seeleuten aus, um Wissen über das Meer und das Wetter zu gewinnen. 1945 wurde sie zerbombt.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Rotterdam ist eine Brücke zu niedrig für die Jacht des Amazongründers. Doch Geld bringt vieles in Bewegung.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Kolumne
Das Museum soll die Arbeit im Hafen zeigen. Über der Planung eines schicken Neubaus drohen jedoch die Exponate zu verkommen.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Aus Anlass der jüngsten Werftkonkurse eine historische Reflexion über Nietenklopper, koreanische Werftkämpfe und das Dilemma einer U-Boot-Ingenieurin.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die MV-Werften sollten riesige Schiffe für Asien bauen. Dann kam Corona. Was ein Milliardär aus Malaysia mit der insolventen Firma zu tun hat.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Grünen bedauern, dass das Bremer Atomtransportverbot vom Bundesverfassungsgericht gekippt wurde. Folgen hat das Urteil auch für Hamburg.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Insolvenz trifft 2.200 Mitarbeiter bei den MV Werften an der Ostsee und bei Lloyd in Bremerhaven. Viele hoffen auf einen klimafreundlichen Neustart.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Hamburg will seinen Schiffsverkehr klimaschonender gestalten. Damit beim Geschipper auf der Alster anzufangen, mag albern klingen, aber immerhin.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Deutsche Reeder wollen klimaneutralen Flottenumbau nicht im Alleingang. Druck auf kleine Unternehmen zu groß
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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