Des Deutschen liebstes Spielzeug darf nicht angetastet werden. Dabei würde ein kleiner Verzicht weniger Menschen großen Gewinn für viele bedeuten.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Andreas Knie ist einer der bekanntesten Mobilitätsforscher im Land. Er wirbt für autofreien Verkehr – und zeigt in Berlin, wie es gehen kann.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Das Bundesverfassungsgericht lehnt eine Klage von klimabesorgten Bürger:innen zum Verkehr ab. Aussichtsreichere Verfahren stehen noch an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Olaf Scholz verteidigt den Lützerath-Kompromiss und wünscht sich Proteste für Windräder. Ein Gespräch über Kampfpanzer und den Spaß am schnellen Fahren.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Interview
Olaf Scholz verspricht grünen Wohlstand für alle und wünscht sich mehr Proteste – für Windräder. Ein Gespräch über Verlässlichkeit, Kampfpanzer und den Spaß am schnellen Autofahren4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Sozialdemokraten wollen laut einem Positionspapier den Verkehrsausbau beschleunigen. Auch beim Bau von Autobahnen soll es schneller vorangehen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Was früher Autogipfel hieß, läuft nun unter Mobilitätsgipfel. Neuer Schwung beim Treffen im Kanzleramt blieb aber aus.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Streit in der Ampel um die Planungsbeschleunigung im Verkehr drängt die SPD auf eine Einigung. FDP und Grüne zoffen sich weiter.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autos haben erst Städte, dann die Sprache okkupiert. Wir tanken Energie auf der Überholspur und schalten bisweilen einen Gang runter. Ein kleines Abc.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Eine Schülerin schreibt uns, was sie sich dieses Jahr von Politik und Gesellschaft wünscht. Und was ihre Wünsche so dringend macht.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Verkehr ist mit entscheidend bei der Transformation. Jetzt Autobahnen und Fernstraßen auszubauen, anstatt in den ÖPNV zu investieren, ist absurd.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Umweltverbände bemängeln Ausgleichsmaßnahmen für Riffe und klagen vorm Bundesverwaltungsgericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
FDP-Verkehrsminister Wissing will Autobahnen und Fernstraßen künftig schneller realisieren. Grüne und Umweltverbände reagieren empört.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wie steht es um den Klimaschutz in Deutschland? In einem Datenprojekt hat die taz alle Landkreise in den Bereichen Energie, Mobilität, Landwirtschaft, Abfall und Gebäude verglichen – mit ernüchternden Ergebnissen.
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Quelle: taz
Ressort: Zukunft
Typ: Longread
Alle Regionen im Klimaschutz-Vergleich: Wer fährt viel Bus und Bahn? Wer heizt am coolsten und wo sind die Menschen wenigstens bei der Mülltrennung noch besser als die Männer im Fußball? Der Öko-Fortschritt zum Lesen und Anklicken18–19
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Wer immer schön Müll trennt und kalt duscht, darf im Jahr 2041 ein Elektroauto fahren. Die Bahn läuft mit Wasserstoff, nervt aber immer noch.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Bei den Deutschen scheint die Liebe zum Automobil in die DNA eingeschrieben. Und die Politik regiert mit Autopilot, anstatt etwas zu ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Die Aktionen der Letzten Generation polarisieren: Sie zwingen uns, die Komfortzone zu verlassen. Das tut weh, aber nur so hat Klimaschutz eine Chance.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Das 49-Euro-Ticket kommt. Reicht das aber für die Verkehrswende? Ein Gespräch mit Verkehrsplaner Oliver Schwedes über Autos, ÖPNV und die Zukunft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
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