Vor Präsidentschaftswahl in Polen Eine Millionenstadt namens Armut Immer mehr Polen und Polinnen leben in Armut, ihre Zahl übertrifft die Bevölkerung der größten Stadt. Vor allem Rentnerinnen sind betroffen. Von Gabriele Lesser 30.5.2025
Polens Rentnerinnen sind angePiSt Bei den polnischen Präsidentschaftswahlen könnte PiS-Kandidat Karol Nawrocki mit Stimmen aus dem rechtsextremen Lager triumphieren. Ein Thema spielte im Wahlkampf kaum ein Rolle: die extrem wachsende Armut besonders unter Frauen – mitverschuldet von der PiS4–5 Ausgabe vom 30.5.2025, Seite 1, Seite 1 Download (PDF)
Rechte Regierungspartei in Polen Wahlkampf mit Pseudoreferendum Parallel zur Parlamentswahl am 15. Oktober wird ein Volksentscheid in Polen stattfinden. Die vier Fragen wurden am Donnerstag im Parlament debattiert. Von Gabriele Lesser 17.8.2023
Die Rentenrevolution in Polen ■ Ein Dreisäulenmodell entsteht und soll nebenbei die Finanzwirtschaft des Landes stärken Von Gabriele Lesser Ausgabe vom 19.10.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Am Zahltag sind die Kinder dran In Polen geht es den Rentnern vergleichsweise gut ■ Aus Warschau Gabriele Lesser Von Gabriele Lesser Ausgabe vom 11.2.1997, Seite 15, Eurotaz Download (PDF)