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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Der Komponist Paul Abraham feierte im Berlin der frühen 30er rauschende Erfolge. Dann floh er vor den Nazis. Was man heute über ihn weiß, ist teils widersprüchlich.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Reinhard Kiauka dirigiert beim Abschied von Angela Merkel das Blasorchester. Mit ihren Musikwünschen hat ihm die Kanzlerin Probleme bereitet.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Das „Now!“-Festival in Essen präsentiert die deutsche Uraufführung von Karlheinz Stockhausens Megazyklus „Licht“. Das Experiment ist gelungen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
In Dresden starb der Komponist und Dirigent Udo Zimmermann. Er setzte sich mit Leidenschaft für Neue Musik und junge Kollegen ein.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Pianistin Grete Wehmeyer konnte den klassischen Musikbetrieb nicht leiden. Für unsere Autorin war sie Lehrerin am Klavier – und fürs Leben.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Zwei rot-goldene Kreuze hat das Orchester concentus alius verliehen bekommen. Geehrt wird die Arbeit für die schwul-lesbisch-queere Gemeinschaft.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Beim Musikfest Berlin war der russische Komponist Igor Strawinsky mit sehr unterschiedlicher Vokalmusik zu hören
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Virtuos macht die 80-jährige Pianistin Martha Argerich ihr Publikum glücklich. Rebecca Saunders findet Klänge für das 21. Jahrhundert auf dem Musikfest Berlin
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Das Musikfest Berlin ist zurück. Es eröffnete seine diesjährige Ausgabe mit einer Uraufführung: „A House of Call“ von Heiner Goebbels ist ein großes Erlebnis für großes Orchester, das viel Spaß bereitet
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Am 4. September ist der 100. Geburtstag des argentinischen Pianisten und Komponisten Ariel Ramírez. Zu seinen Werken gehört auch die von einem Aufenthalt in Würzburg inspirierte „Misa Criolla“
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Igor Strawinskys „Die Geschichte vom Soldaten“ neu eingespielt. Mit Isabelle Faust an der Geige und Dominique Horwitz als teuflischem Sprecher.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Thomas Albert rechnet damit, dass mit den Zuschauerzahlen auch die Gagen der Stars sinken werden. Daraus ergebe sich eine Chance für den Nachwuchs.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Dave Longstreth war am Donnerstag in der Elbphilharmonie. Er spielte frei nach Gustav Mahler einen „Song of the Earth in Crisis“ an.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Musiker:innen in 40 Metern Höhe, das Publikum auf einem Fußballfeld: Beim Konzert „Himmel über Hamburg“ ist vieles anders.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei Bläserserenaden von Wolfgang Amadeus Mozart: die Akademie für Alte Musik Berlin hat mit „Gran Partita“ Kammermusik für draußen eingespielt.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Eigentlich hätte „Die Sorglosschlafenden, die Frischaufgeblühten“ ins vergangene Jahr gehört: als Teil der Feierlichkeiten zum 250. Geburtstag des Dichters Friedrich Hölderlin. Nun hat das Schauspielhaus in Hamburg damit seinen Post-Pandemie-Betrieb eröffnet. Regisseur Christoph Marthaler verarbeitet den literarischen Seelenstress zu einem eigenwillig in sich gekehrten Abend
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Hamburg und Dresden haben sich neue Orchester gebildet. Sie bringen Werke von jüdischen Komponisten, die unter den Nazis verdrängt wurden, in die Gegenwart.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
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