Auch die Bremer Messe Jazzahead! wurde wegen der Coronakrise abgesagt. Um den Jazz selbst macht sich deren künstlerischer Leiter Ulrich Beckendorff aber wenig Sorgen. Denn in der Szene habe man Erfahrung darin, sich auf neue Situationen einzustellen – und sich selbstbewusst relevant zu machen
Im Bremer City 46 läuft die Filmreihe „Jazz ‘n‘ the Movies“. Sie soll das Publikum auf die Mitte April beginnende Messe „Jazzahead“ einstimmen. Gezeigt werden in diesem Jahr nur Filme über die „besseren“ alten Tage des Jazz der 1950er- und frühen 60er-Jahre
Polen ist das Partnerland des diesjährigen „Jazzahead!“-Festivals, das mit rund 100 Konzerten, Lesungen, Ausstellungen und Tanz am 6. April beginnt. Eine Playlist kann man jetzt schon auf Spotify anhören
EXPANSION Nach Israel ist nun Dänemark Partnerland der „Jazzahead“. Die Musikmesse ist weiterhin auf Wachstumskurs, nun hat sie sogar noch ein Kulturfestival mit Aarhus-Ausstellung integriert
JAZZ Oliver Poppe bringt Messiaen und Bill Evans zusammen. Ein Gespräch über die Möglichkeiten des Trios, harmonische Weiterentwicklung und ein neues Label
MUSIK Mit durchschnittlich drei Konzerten die Woche, die meisten bei freiem Eintritt, versorgt „die Meise“ Freunde von Live-Musik auch im Sommerloch. Ein Porträt
FESTIVALMESSEKONFERENZ In ihrer fünften Auflage ist die „Jazzahead!“ noch einmal gewachsen und entwickelt sich jenseits der Messehallen zunehmend auch zum Festival
JAZZAHEAD! Die Palette von Europas größter Jazz-Fachmesse reichte von der Session bis zum musiktherapeutischen Vortrag. Klar im Mittelpunkt stand aber – das Geschäftliche
MUSIKMESSE Zum vierten Mal zieht die Messe „Jazzahead!“ zieht Fachleute und Fans, Musiker und Macher aus ganz Europa nach Bremen – ihr Motto lautet „Face To Face“
Anti-kommerzielle Szene und Verkaufsstände – das scheint nicht zusammenzupassen. Trotzdem scheint die Messegesellschaft mit „Jazzahead“ auf gutem Weg eine neue Institution zu etablieren
Am Schulzentrum Sebaldsbrück in Bremen hat Friedhelm Temme das Musikprojekt „Bläserklassen“ mit ins Leben gerufen. Über Nutzen und Herausforderungen der improvisierten Musik im Schulunterricht spricht er heute auf der Musikmesse „Jazzahead“ – und in der taz nord