Beim Festival für selbstgebaute Musik werden im Moabiter ZK/U drei Tage lang Geräte zur Klangerzeugung gebastelt. Dazu gibt es Vorträge und Konzerte.
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der US-Ambient-Produzent und DJ Huerco S bestreitet beim Festival Berlin Atonal einen Abend mit Künstlern seines Labels. Ein Porträt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tanzt man zur Musik oder begleitet die Musik den Tanz? Die Choreografin Victoria Hauke und der Musiker Andi Otto wollen die Hierarchie zwischen den beiden Künsten auflösen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Kneipenmusik des englischen Barock: der norwegische Violinist Bjarte Eike über einen besonderen Moment der Musikgeschichte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Dresdner Künstler Moritz Simon Geist arbeitet an der Zukunft der Musik – mit digitalen Klängen, die er von analogen Instrumenten erzeugen lässt.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Barock-Orgelbauer Arp Schnitger, dessen 300. Todestag auch das Bremer Musikfest würdigt, profitierte vom Wirtschaftsboom nach dem Dreißigjährigen Krieg. Aber auch vom Willen der Marschbauern an Nordsee und Weser, mit den Städten gleichzuziehen und sich repräsentative Orgeln zu leisten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Von Gladiatorenkämpfen und Grüßen aus der Hölle: Eine Hamburger Ausstellung rekonstruiert die Geschichte der Orgel von der Antike bis heute
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Kinder haben eine klarere Vorstellung, wie Musik zu sein hat, als viele Eltern denken. Selbst Free Jazz können manche Kinder etwas abgewinnen. Um besonders viele CDs und Konzertkarten zu verkaufen, spielen Musiker*innen so, dass auch Erwachsene etwas damit anfangen können
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Bevor Synthesizer Unfassbares vertonten, tat das die Glasharmonika. Zu hören ist das exotisch gewordene Instrument jetzt in Lüneburg
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In Barmbek baut die Stadtentwicklungsgesellschaft Steg ein Bandhaus. Entgegen dem allgemeinen Trend entstehen hier neue Proberäume. Und das zu niedrigen Mietpreisen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Die Veranstaltungsreihe „Disappearing Berlin“ macht auf den Wandel Berlins aufmerksam. Ein Interview mit der Projektleiterin Marie-Therese Bruglacher.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Von laut zu leise, von chaotisch zu entspannt, von „ist das aber schön“ zu „what the fuck“: Beim A l’Arme! Festival treffen sich auch 2019 die angesagtesten Musiker*innen zwischen Freejazz, Noise und Avantgarde. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr auf der Wortkunst
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Das mittelfränkische Wolframs-Eschenbach ist vermutlich der Geburtsort eines der berühmtesten Minnesänger des Mittelalters .
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Am Freitag beginnt im Haus der Kulturen der Welt das Festival Wassermusik. Neben Musik gibt es ein umfangreiches Filmprogramm zum diesjährigen Thema „Black Atlantic“
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Rettung für Musiker*innen. Grüne und SPD stellen 200.000 Euro zur Sanierung des Otzenbunkers bereit
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Das internationale Festival „Soundance“ vereint zum dritten Mal zwei eng verwandte Kunstformen: zeitgenössischen Tanz und Musik. Dieses Jahr stehen begehbare Konzert-Tanzperformances und „verkörperte Gedichte“ auf dem Programm
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Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
Auf dem Festival „The present is not enough“ im HAU geht es um queere Geschichtsnarrative. Geschichten aus Polen brachte der Regisseur Michał Borczuchs in seinem Stück „Untitled (Together Again)“ mit
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
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Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Freie Musikschule Moabit muss umziehen und kann das kaumselbst bezahlen. Deshalb sind die selbst organisierten MusiklehrerInnen nun auf ein Benefizkonzert und Spenden angewiesen
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
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