Das Kölner Sommerblut-Festival findet dieses Jahr online statt. Mit berührenden Begegnungen mit Seniorinnen und Recherchen über rechte Netzwerke.
ca. 148 Zeilen / 4430 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Hamburger Pianist Florian Heinisch erfreut sich aufgrund seiner Verve und seinen ambitionierten Programmen immer größerer Aufmerksamkeit.
ca. 294 Zeilen / 8813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
ca. 116 Zeilen / 3455 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Kristina Jean Hays und Jérôme Quéron leiten zusammen den taz-Chor. Ein Gespräch über Proben in digitalen Zeiten. Und darüber, warum Singen gesund ist.
ca. 477 Zeilen / 14310 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Interview
In näherer Zukunft werden die meisten Festivals und Konzerte ausfallen. Auch wenn es gerade Wichtigeres gibt: Darüber traurig zu sein ist legitim.
ca. 73 Zeilen / 2162 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
ca. 73 Zeilen / 2173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Kulturell laufen die sozialen Medien gerade zu großer Form auf
ca. 94 Zeilen / 2813 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die amerikanische Violinistin Clemency Burton-Hill hat einen Musikkalender erstellt. Wer ihn hört und liest, wird sinnbildlich entführt.
ca. 69 Zeilen / 2047 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Typ: Bericht
Malakoff Kowalski ist ein Dichter am Klavier. Er hat Krautrock, Klavierminiaturen und Filmmusik komponiert – nun erscheint sein Album „Onomatopoetika“. Ein Gespräch über das Bügeln weißer Hemden, Abspülen mit kaltem Wasser und Dinge, die komplexer sind als Schmerz und Glück
ca. 501 Zeilen / 15010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Folge der Rolling-Stones-Affäre: Der Bezirk Altona verlangt höhere Gebühren für Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen. Veranstaltungen bedroht.
ca. 163 Zeilen / 4881 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
26 Lieder für 26 Pflanzen: Eine Soundinstallation im Botanischen Garten findet im Großen Tropenhaus Brasiliens Kolonialgeschichte
ca. 123 Zeilen / 3669 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Schatten, Schwindel, Erschütterungen: Dem Berliner Festival CTM für Musik, Performance, Kunst, Diskurs gelang dieses Jahr die Reise ins Unbekannte.
ca. 183 Zeilen / 5469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Christoph Lieben-Seutter wuchs in Wien selbst zwischen Kammermusik und Rocklegenden auf. Jetzt gibt er der Elbphilharmonie ein spezielles Profil.
ca. 243 Zeilen / 7285 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Der Multimediakünstler wurde nie müde, den Mainstream anders zu denken. Die Sinnfrage stellte er stets mit den Mitteln der Verzauberung.
ca. 598 Zeilen / 17922 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Die isländische Cellistin Guðnadóttir ist für ihren Soundtrack zu „Joker“ für den Oscar nominiert. Nun tritt sie beim Berliner CTM Festival auf.
ca. 239 Zeilen / 7147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Fee Schlennstedt ist Clubleiterin und Programmchefin des legendären Quasimodo. Ein Gespräch über die Faszination und Finanzierbarkeit von Live-Musik.
ca. 468 Zeilen / 14040 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Frische Musik im noch neuen Jahr: Mit Ultraschall ist der Experimentierlust der Neuen Musik eine Spielwiese eingerichtet. Und dann folgt gleich CTM.
ca. 151 Zeilen / 4511 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Typ: Bericht
Wenn der Stillstand Bewegung ermöglicht und Musik beim Gehen zum Spektakel wird: Zum 15. Mal präsentiert der Klub Katarakt aktuelle Musik – von langsamen Drones bis zu Objektperformances
ca. 159 Zeilen / 4752 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Dan Bau oder Dan Tranh: In Lichtenberg kann man diese vietnamesischen Zitherinstrumente mit Hung Manh Le und Hoa Phuong Tran spielen lernen.
ca. 209 Zeilen / 6270 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 77 Zeilen / 2285 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.