Die Nazis leisteten ganze Arbeit: Keine Straße erinnert heute an die „Kaiserin von Berlin“, die Madonna der 20er Jahre: Fritzi Massary. Carola Stern erzählt ihre Lebensgeschichte als ein aufgeklärtes Märchen ■ Von Nikolaus Merck
Am Anfang war wieder das Wort und streifte auch den Kontrakt des Zeichners. Peter Greenaway inszeniert die Oper Christoph Kolumbus von Darius Milhaud an der Berliner Staatsoper Unter den Linden ■ Von Frieder Reininghaus
■ Der Urheber und das Recht: Neues vom Streit um das Musical „Grease“, das nächste Woche am Theater des Westens Premiere haben soll – falls die Anwälte nicht etwas dagegen haben
Bei der Privatisierung des Metropol-Theaters erlitt der Kultursenator einen monumentalen Schiffbruch: Der favorisierte Investor sprang ab. Zigeunerbaron Radunski hat kein glückliches Händchen mit der Operette ■ Von Ulrich Clewing
■ Deutsche Oper Berlin: Personalrat der Bühne und Bündnisgrüne werfen Kulturverwaltung "Vogel-Strauß-Politik" vor. Radunski soll trotz bekannten Defizits von 19 Millionen Mark nicht gehandelt haben. Spr
■ Helmut Baumann, Intendant des Theaters des Westens und seit Jahren einer der profiliertesten Macher der deutschen Musical-Szene, im taz-Gespräch über die Situation an seinem Haus, über Stilfragen der
Ein gescheitertes Experiment. Klaus Hoffmann verwandelt sich in Jacques Brel: „Die letzte Vorstellung“ im Berliner Schiller Theater ist ein Konzertical geworden, ein furioses Konzert, aber kein überzeugendes Bühnenstück ■ Von Axel Schock
■ Will nicht nur "für die Väter leben": Zur Premiere von "Die Entdeckung...", der ersten Regiearbeit des unzufriedenen DT-Schauspielers Daniel Morgenroth
■ Das schweizerische Flughafen-Musical stelle keine Konkurrenz dar, meinen Theatermacher. Andere Zielgruppen und abnehmendes Interesse am Musical-Genre