Auf das Leben,auf das Lachen!
ca. 76 Zeilen / 2251 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Zeina Abirached besucht in Bremen eine kleine Schau ihrer Graphic Novels in Schwarz-Weiß. In deren Zentrum lauern, unsichtbar, der Krieg und das Grauen.
ca. 216 Zeilen / 6477 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Zeichner Luz überlebte den Anschlag auf die Redaktion von „Charlie Hebdo“. Sein persönliches Trauma hat er in „Katharsis“ bearbeitet.
ca. 242 Zeilen / 7239 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Paco Roca hat fünf Jahre an seinem Comic gearbeitet. Es handelt von spanischen Widerstandskämpfern im Zweiten Weltkrieg.
ca. 143 Zeilen / 4264 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
AUSZEICHNUNG Gestern erhielt der in Paris und Berlin lebende französische Maler Bernard Frize den diesjährigen Käthe-Kollwitz-Preis. Ein Porträt anlässlich der Ausstellung seiner Werke in der Akademie der Künste
ca. 157 Zeilen / 4710 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
COMIC Ben Katchor ist Teil der „Comics zur Lage der Welt“-Schau. Ein Gespräch mit dem Zeichner, natürlich auch über „Charlie Hebdo“
ca. 192 Zeilen / 5792 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
FRANKREICH Nach den Morden sucht ein Zeichner einen neuen Titel für „Charlie Hebdo“. Der Autor Tahar Ben Jelloun glaubt, Muslime müssten teuer bezahlen. Eine Frau in Nizza spürt das. Beobachtungen in einem verwundeten Land
ca. 694 Zeilen / 20497 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Der bekannteste Karikaturist Nordafrikas sieht in „Charlie Hebdo“ ein Vorbild. Doch Ali Dilem musste lernen, mit ständiger Lebensgefahr zu leben.
ca. 332 Zeilen / 9947 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Elf Würdigungen
ca. 98 Zeilen / 2484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
USA Die meisten US-Medien zeigen keine „Charlie Hebdo“-Karikaturen – oder nur stark verpixelt
ca. 96 Zeilen / 2676 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
… und genau das ist das Problem. Ein Vorschlag zur tatsächlichen Meinungsfreiheit, während die Selbstzensur um sich greift.
ca. 270 Zeilen / 8081 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Unsere Autorin wuchs mit den Karikaturen von Cabu auf – nun ist er tot. Der Anschlag auf „Charlie Hebdo“ hat Frankreich bewegt. Wohin ist noch unklar.
ca. 148 Zeilen / 4432 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Er war das Gesicht von „Charlie Hebdo“. Und der Verteidiger. Seine Freundin findet, Stéphane Charbonnier müsse neben Voltaire und Zola ruhen.
ca. 187 Zeilen / 5606 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
ca. 33 Zeilen / 960 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Im 19. Jahrhundert schuf man in Frankreich die Grundlagen drastischer Darstellungsformen. Ohne sie gäbe es weder HipHop noch Karikaturen.
ca. 142 Zeilen / 4250 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Für einen Matisse der Sammlung Gurlitt steht der rechtmäßige Vorbesitzer fest: Ein Pariser Kunsthändler. Seine Nachfahren wollen das Bild zurück.
ca. 290 Zeilen / 8678 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Schwerin und den französischen Künstler Marcel Duchamp verbindet nichts. Trotzdem befindet sich in Schwerin Europas größte Duchamp-Sammlung.
ca. 216 Zeilen / 6455 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Kritik an Frankreichs unnahbarem Präsidenten Hollande treibt künstlerische Blüten. In zwei neuen Comics wird er genüsslich aufs Korn genommen.
ca. 180 Zeilen / 5393 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tiermalerei in Frankreichs berühmter Höhle beeindruckte auch Picasso. Die fantastischen Malereien waren 20.000 Jahre verschüttet.
ca. 334 Zeilen / 9998 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Baru verarbeitet seine Herkunft aus dem lothringischen Arbeitermilieu in seinen Comics. Er ist ein fabelhafter Chronist der Außenseiter und Unterschichten.
ca. 242 Zeilen / 7260 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.