In Venedig hat die 58. Kunstbiennale eröffnet. Begegnungen mit Mauern, Steinen und einem Wrack, das keiner Erklärung bedarf.
ca. 125 Zeilen / 3726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Franciska Zólyom ist die Kuratorin des Deutschen Pavillons der Venedig-Biennale. Ein Gespräch über Fragen des Zugangs und Sprache.
ca. 464 Zeilen / 13900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Villa Romana in Florenz gilt als ein kritischer Kunst-Hotspot. Nun will die Deutsche Bank die Förderung einstellen.
ca. 256 Zeilen / 7673 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die südkoreanische Installationskünstlerin Haegue Yang bei der Triennale in Mailand
ca. 117 Zeilen / 3488 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Einen Parcours durch die Zeitgeschichte zeigt Katharina Sieverding. In die Stadt der Manifesta hat sie der Verein Düsseldorf Palermo gebracht.
ca. 259 Zeilen / 7749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ambitioniert: Der Kunstverein Langenhagen wandelt auf den Spuren des italienischen Künstlers, Architekten und Pädagogen Ricardo Dalisi.
ca. 180 Zeilen / 5373 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ist es die Stadt oder ist es die Kunst, deren Zauber man bei der europäischen Biennale Manifesta 12 in Palermo erliegt? Beide haben viel zu bieten.
ca. 232 Zeilen / 6947 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Italien spürt in einer Reihe von Ausstellungen seiner Vergangenheit nach. In Florenz geht es um die Kunst der Nachkriegs-Avantgarde.
ca. 332 Zeilen / 9956 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Korruption und Kriminalität haben das Herz Palermos verfallen lassen. Hier schlägt die Manifesta, eine wandernde Biennale, ihre Zelte auf.
ca. 198 Zeilen / 5939 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine Bastelstube, juristische Beratung für Flüchtlinge, schlafende Künstler und Damenunterwäsche. Ein Biennale-Rundgang.
ca. 234 Zeilen / 7014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
57. BIENNALE Zwischen Kunst und Kommerz: Notizen aus Venedig
ca. 76 Zeilen / 2270 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die „Faust“-Performance im Deutschen Pavillon ist bildstark und simpel gestrickt. Nun hat sie den Löwen für den besten nationalen Beitrag erhalten.
ca. 91 Zeilen / 2709 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 72 Zeilen / 2135 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
In Abu Dhabi entsteht ein Guggenheim. Biennale-Künstler protestieren bei dessen Bau gegen Menschenrechtsverletzungen.
ca. 263 Zeilen / 7883 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Migranten als Aktivisten, Lesungen aus dem „Kapital“: Die Biennale von Venedig setzt starke Akzente auf politische und soziale Kunst.
ca. 263 Zeilen / 7886 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Am Wochenende öffnet die Biennale Venedig. Die repräsentative Schau des künstlerischen Weltgeistes ist sie schon lange nicht mehr.
ca. 202 Zeilen / 6046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
BIENNALE VENEDIG Eröffnung der Kunstausstellung mit Karl Marx, Eva & Adele
ca. 102 Zeilen / 3036 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 64 Zeilen / 1832 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 73 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Schick und intelligent ausgedacht, doch oftmals konzeptionell sehr trostlos ausgeführt: Ein Rundgang über die 55. Biennale von Venedig.
ca. 248 Zeilen / 7412 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.