Lesbische Aktivistin über die DDR „Toleriert uns doch einfach“ Sylvia Thies wuchs als Lesbe in der DDR auf und engagierte sich nach der Wiedervereinigung für Lesben und Schwule und die Rechte von Prostituierten. Interview von Uta Schleiermacher 12.9.2021
Queeres Leben auf dem Land Vergesst die Fläche nicht! Essay von Marek Sancho Höhne Im ländlichen Raum und in Ostdeutschland mangelt es an Strukturen für LGBTI. Die Bundespolitik sollte einen Rahmen für buntes Leben schaffen. 31.7.2021
Ins Herz gehämmert Christoph Heins berührender Roman „Verwirrnis“ erzählt von grausamer Repression in der ostdeutschen Provinz der fünfziger Jahre, vom schwulen Leben in der DDR und von der Freiheit, die Grenzen der eigenen Befreiung festzulegen Von Carsten Otte Ausgabe vom 5.1.2019, Seite 14, literatur Download (PDF)
Kein gutes Klima FILM „Out in Ost-Berlin“ von Andreas Strohfeldt und Jochen Hick ist eine schöne Dokumentation über Schwulsein im Arbeiter-und-Bauern-Staat und den Zwiespalt zwischen rechtlicher Anerkennung und öffentlichem Tabu Von DETLEF KUHLBRODT Ausgabe vom 31.10.2013, Seite 24, Kultur Download (PDF)
Alibischwuler oder einfach geduldet taz-Serie: 100 Jahre Schwulenbewegung (Teil III): In der DDR fanden sie keinen Platz im sozialistischen Alltag. Jetzt ziehen sich Roland Schulz (SPD) und Mirko Adam (CDU) aus ihren neuen Parteien zurück ■ Von Jens Rübsam Von Jens Rübsam Ausgabe vom 23.5.1997, Seite 23, Berlin Download (PDF)
■ Fünfziger Jahre Romantik zwischen Trümmern Von Jens Rübsam Ausgabe vom 23.5.1997, Seite 23, Berlin Download (PDF)