„Wer ist eigentlich Gabriele?“, wird die Autorin in einem Café im römischen Viertel EUR gefragt. Die Frage hatte sie sich auch schon gestellt.
ca. 139 Zeilen / 4150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
An der Bayerischen Staatsoper in München inszeniert Tobias Kratzer Mieczysław Weinbergs Oper „Die Passagierin“. Es geht um Verdrängung und Erinnerung an ein KZ
ca. 154 Zeilen / 4611 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
ca. 64 Zeilen / 1907 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wie kann man die Geschichte der Bundesrepublik beschreiben? In Tübingen haben jüngere HistorikerInnen nach neuen Wegen gesucht.
ca. 203 Zeilen / 6071 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle tun so, als seien Thüringen, Sachsen und Brandenburg schon an die AfD gefallen. Vielleicht wäre besser, Umfragen weniger Bedeutung beizumessen.
ca. 124 Zeilen / 3714 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Politik und Medien nennen Klimaproteste gern „Terror“. Die Bauernproteste werden dagegen milder beurteilt. Dabei sind sie der Extremismus der Mitte.
ca. 172 Zeilen / 5153 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die Tourismusbranche beteuert, dass sie sich der Klimakrise angenommen hat. Stimmt das? Ein Rundgang über die ITB lässt Zweifel aufkommen.
ca. 172 Zeilen / 5150 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein EU-Gesetz soll verhindern, dass für Produkte Menschenrechte verletzt werden. Die FDP und damit die Bundesregierung machen nicht mit.
ca. 116 Zeilen / 3477 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Pkw-Fahrer, der in Wien mit 114 Kilometern pro Stunde unterwegs war, ist sein Auto nun los. Womöglich für immer. Für wen gelten die neuen Regeln?
ca. 83 Zeilen / 2484 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
„I am from Austria“ nennt sich ein neues Infotainment-Format am Schauspielhaus Graz. In Folge 3 geht es um die FPÖ und Burschenschaften.
ca. 120 Zeilen / 3586 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Gebäude ihrer Existenz ist wacklig: Der Spielfilm „Julie – Eine Frau gibt nicht auf“ folgt seiner Hauptfigur durch einen anstrengenden Alltag.
ca. 163 Zeilen / 4875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 51 Zeilen / 1516 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der US-amerikanische Dramatiker Jeremy O. Harris will in London nur schwarzes Publikum ins Theater lassen. Gegen sein Konzept gab es Proteste.
ca. 127 Zeilen / 3782 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
ca. 67 Zeilen / 2010 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
„Drei Schalen“ heißt das letzte Buch der 2023 verstorbenen italienischen Schriftstellerin Michela Murgia. Es handelt von persönlichen Krisen.
ca. 144 Zeilen / 4310 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Regisseurin Yana Ross hat „Sterben Lieben Kämpfen“ nach Karl Ove Knausgård am Berliner Ensemble inszeniert. Das Stück lässt einen ratlos zurück.
ca. 130 Zeilen / 3875 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwischen Avantgarde und Folkmusik: Die ukrainische Sängerin Mariana Sadovska geht bei ihrer Suche nach dem Ursprung ukrainischer Musik eigene Wege.
ca. 153 Zeilen / 4564 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 24 Zeilen / 704 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Schon wieder heißt es, Transnistrien suche Schutz bei Russland. Das war auch schon letztes Jahr so, gefolgt ist daraus aber nichts.
ca. 125 Zeilen / 3743 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Jede Frau bekommt Ratschläge, wie sie in der feindlichen Realität ihre Überlebenschancen erhöhen kann. Dabei müssen wir die Realität selbst verändern.
ca. 170 Zeilen / 5080 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.