Der Koch Ferran Adrià betreibt seit 1984 das Restaurant "elBulli" an der Costa Brava. Er wurde durch experimentelle Lebensmittelzubereitung bekannt. "Eine sehr komplexe Welt", sagt Adrià, der seine Gäste einfach glücklich machen will
Bis Mitte Mai feiert Madrid eine Woche lang seinen Stadtheiligen San Isidro. Dann finden auch die größten Stierkämpfe in der Arena von Las Ventas statt. Rockkonzerte, Ballett, Opern - umsonst oder sehr günstig - beglücken auch die weniger Frommen. Ein Stadtbummel zwischen Tradition und Moderne
Auch die touristische Branche sorgt sich ums Klima. Ist das Gerede übers Fliegen nur geschicktes Ökomarketing, wenn weltweit mit einer Verdoppelung des Flugaufkommens zu rechnen ist? Auch. Es geht darum, langfristige Perspektiven zu entwickeln
Familienurlaub hat sich zu einem Marktsegment mit vielen Facetten entwickelt. Egal für welches Angebot Eltern und Kinder sich entscheiden, wichtig ist, auch mal getrennte Wege gehen zu können. Eine gute Kinderbetreuung bringt dem Nachwuchs Spaß und Müttern wie Vätern angenehme Erholung
Trinidad und Tobago, die südlichsten der kleinen Antillen-Inseln, sind ein Staat, aber verschieden: Tobago eine Kitschpostkarte, Trinidad ein unberechenbarer Schmelztiegel. Eine Annäherung ■ Von Edith Kresta
Die Konzeption der unzähligen Reiseführerreihen verstellt den freien Blick aufs Mittelmeer, und die Serviceleiste bremst das Talent der Autoren. Anmerkungen zu einer Fachtagung der „Stiftung Lesen“ über die Reiseliteratur ■ Von Edith Kresta
Mit Ausstellungen und touristischen Routen wird derzeit die maurische Kultur Südspaniens dokumentiert. „Das islamische Erbe“, so auch der Titel dieses Projekts, als Markenzeichen einer toleranten, mediterranen Mischkultur ■ Von Edith Kresta
Einige Anmerkungen zu den Reiseempfehlungen des Auswärtigen Amtes: Statt Aufklärung Stigmatisierung und unfreiwilliges Politikum in internationalen Beziehungen ■ Von Edith Kresta
Interview mit Michael Krainer, Direktor der Österreich Werbung in Berlin. Die touristischen Märkte sind aufgeteilt. Bei Angebot und Klientel zählt nun die Vielfalt, die Diversifizierung ■ Von Edith Kresta