Technik für alle: 40 Dollar kostet ein neues Tablet in Indien, das die Regierung auf den Markt bringt. Es ist der zweite Versuch, ein konkurrenzfähiges Produkt zu entwickeln.
Die US-Regierung finanziert ein Online-Projekt, mit dem Bürger in repressiven Staaten eigene Netzwerke aufbauen können. So soll Zensur umgangen werden.
Bei Tablets und den nächsten Betriebssystemen geht es offenbar um viel: Microsoft baut nun eine eigene Gerätelinie. Und beschwört damit Konflikte mit Partnern.
Apple unterbindet seit geraumer Zeit eine Möglichkeit, Nutzer seiner Mobilgeräte zu Marketingzwecken zu verfolgen. Die Reklameindustrie hat bereits Alternativen.
Mittlerweile gibt es fast 4.000 verschiedene Mobilgeräte mit Googles Betriebssystem „Android“. Kunden haben so zwar mehr Auswahl, aber auch anfälligere Rechner.
Lohnt sich Reklame auf Facebook? Noch hat es das Unternehmen nicht geschafft, überzeugende Angebote zu schnüren. Erste Großkunden sind daher wieder abgesprungen.
Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, über neue Werbeverfahren im Internet. Und die Frage, ob Europa ein Vorbild für die USA werden könnte.
Stephan Noller, Chef der Netz-Werbefirma nugg.ad, spricht über gezielte Web-Reklame und deren ethische Grenzen. Wann wird das sogenannte Targeting den Nutzern zu viel?
Facebook-Einträge erreichen nur etwa ein Zehntel der Kontakte im sozialen Netzwerk. Wen das stört, kann sich nun Aufmerksamkeit dazukaufen – für zwei Dollar pro Post.
Wer als Einsteiger Linux installieren wollte, nutzte lange Zeit die Variante „Ubuntu“. Nun wurde sie verdrängt: „Mint“ ist freundlicher zu Einsteigern.
Sicherheitsexperte Georg Wicherski spricht im Interview über die zunehmende Malware-Gefahr bei Smartphones – und die Frage, wie man sich schützen kann.
Bei Google-Suchen werden immer mehr Zusatzinformationen angezeigt. Inzwischen können auch viele Nutzer nicht mehr zwischen Inhalt und Werbung unterscheiden.
Die Piraten wollen ein Grundrecht auf Mobilität. Dafür sollen alle fahrscheinlos ÖPNV fahren. In Innenstädten soll sich der Verkehr ohne Schilder selbst regeln.
Drittanbieter-Cookies und andere Web-Spione sammeln fleißig Daten über Internetnutzer. Nun will die britische Tageszeitung „Guardian“ die Sammler enttarnen.
Die Piraten bezeichnen sich gerne als liberal, teilen aber nicht die Staatsskepsis der FDP. Sie fordern gleichere Einkommen und lehnen Privatisierung ab.