Damien Hirst produziert Diamanten, Dittmar Danner aka Krügers steigert die Rahmung im Rechteck. Und Noa Eshkols Bewegungsstudien werden neu aufgelegt.
ca. 274 Zeilen / 8196 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Farbenfroh und bedrohlich sind die nordkoreanischen Referenzen Su Mus, Tolia Astakhisvili zeigt Zurückgelassenes und im Gropis Bau steht KI zur Frage.
ca. 277 Zeilen / 8297 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hervorragend inszenierte Modefotos und ein Buch, das nie erschien: die Überblicksschau des Fotografen Arno Fischer im Berliner Haus am Kleistpark.
ca. 181 Zeilen / 5417 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Guthaus Steglitz zeigt 40 Blätter von Sandra Vásquez de la Horra, das Palais Populaire würdigt Rudolf Zwirner und am Bürgerplatz setzte es Arien.
ca. 250 Zeilen / 7488 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Geschärfter Blick: Notierte Träume von Tina Born, unverkrampft leichte Fotografien von Alice Spring und Florian Süssmayrs Ölgemälde in Buchform.
ca. 269 Zeilen / 8054 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Kurz vor deren Sanierung fotografierte Heidi Specker die Komische Oper Berlin. Ihre Aufnahmen verführen dazu, die Geschichte des Hauses mitzudenken.
ca. 172 Zeilen / 5131 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 14 Zeilen / 420 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
George Rickey erzeugt federnde Bewegung ganz ohne Technik, Martin Eder malt entrückte Kätzchen und die Gruppenschau „Transit“ denkt die Kunst als Exil.
ca. 268 Zeilen / 8039 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
ca. 85 Zeilen / 2531 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Barbara Vinken verteidigt mit ihrem Buch „Diva“ die Oper als hochpolitisches, subversives Genre
ca. 152 Zeilen / 4547 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Politisches Buch
Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.
ca. 286 Zeilen / 8574 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Künstler und KI, die Schafe co-kreieren, Kunst in Luxusresorts und eine Ausstellung von Ziervogel, die als Metalllabyrinth daherkommt.
ca. 259 Zeilen / 7757 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Alle Wege führen zum Gallery Weekend oder besser gesagt ins Land des Sellerie: Die besten Shows in den Galerien und Off-Spaces von Crone bis rosalux.
ca. 167 Zeilen / 4992 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Mal meint man, ein zerknautschtes Gesicht zu erkennen, mal eine Skulptur: Der Fotograf Ingar Krauss porträtiert Zuckerrüben. Und erinnert mit seinen Bildern auch an die koloniale Geschichte des Zuckers
ca. 158 Zeilen / 4726 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Zineb Sediras verwebt das Kino der 60er- und 70er-Jahre zu einer Erzählung über Migration. Max P. Häring zeichnet Arthur Rimbauds trunkenes Schiff.
ca. 188 Zeilen / 5620 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.
ca. 227 Zeilen / 6782 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Hendrik Krawen verzweigt Straßen und Buchstaben bei Kewenig. „Drängende Gegenwart“ beim European Month of Photography zeigt überlegte Fotografie.
ca. 198 Zeilen / 5925 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Ein frischer Anlauf auf das Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, José Montealegres postkolonialer Blick auf Pflanzen und Ellen Akimotos Genuß an der Malerei.
ca. 301 Zeilen / 9003 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Die Landschaft der Arktis verändert sich. Gregor Sailer fotografierte dort die Spuren des Menschen. Zu sehen ist seine Ausstellung in Berlin.
ca. 159 Zeilen / 4744 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Schau „Früchte des Zorns“ kommentiert die Ereignisse in der Ukraine. Wie es derzeit um ein Museum in Odessa steht, erzählt Ekatetrina Mikheitrva.
ca. 275 Zeilen / 8235 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Taz-Plan
Typ: Kolumne
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.