• taz logo
  • Abo
  • Genossenschaft
  • taz zahl ich
  • Info
  • Veranstaltungen
  • Shop
  • Anzeigen
  • taz FUTURZWEI
  • Neue App
  • Podcast
  • Bewegung
  • Kantine
  • Blogs & Hausblog
  • taz Talk
  • taz in der Kritik
  • taz am Wochenende
  • Nord
  • Panter Preis
  • Panter Stiftung
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • LE MONDE diplomatique
  • Recherchefonds Ausland
  • Archiv
  • taz lab 2021
  • Christian Specht
  • Hilfe

  • Archiv

  • taz

Suchergebnis 1 - 20 von 180

  • RSS
    • 27. 1. 2021
    • kultur, S. 15
    • PDF

    Wo Kunst und Leben sich berühren

    Schmetterlinge und andere Verwandlungen: Die Theatergruppe compagnie toit végétal verknüpft in ihren Live-Film-Performances das Handgemachte mit digitaler Ästhetik  Simone Kaempf

    • PDF

    ... Handgemachte mit digitaler Ästhetik Von Simone Kaempf Die Insektenwelt schillert bunt. Chininpanzer...

    ca. 207 Zeilen / 6197 Zeichen

    Quelle: taz

    Ressort: Kultur

    • 10. 10. 2020
    • berlin kultur, S. 48
    • PDF

    Unter dem Reifrock liegt das Korsett

    Hinter vielen Türen und als Kampf mit der Familien-Vergangenheit inszeniert Regisseurin Mateja Koležnik am Berliner Ensemble Henriks Ibsens „Gespenster“  Simone Kaempf

    • PDF

    ... Ensemble Henriks Ibsens „Gespenster“ Von Simone Kaempf Die Räume drehen sich lautlos...

    ca. 139 Zeilen / 4170 Zeichen

    Quelle: taz Berlin

    Ressort: Kultur

    • 13. 8. 2020
    • Kultur
    • Künste

    Kultur-Festivals in Corona-Krise

    Neue Konzepte müssen her

    Digital, national oder translokal – wie KünstlerInnen auf die eingeschränkten Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren.  Simone Kaempf

      ... Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren. Von Simone Kaempf Mehr Touren, noch größere...

      ca. 275 Zeilen / 8231 Zeichen

      Quelle: taz

      Ressort: Kultur

      Typ: Bericht

      • 20. 9. 2018
      • Kultur
      • Künste

      Dokumentartheater über Obdachlosigkeit

      Die Angst schläft mit

      Für das Berliner Ensemble hat Karen Breece über Obdachlosigkeit recherchiert. Auf die Bühne bringt sie nicht nur Schauspieler, sondern auch Betroffene.  Simone Kaempf

        ... Schauspieler, sondern auch Betroffene. Von Simone Kaempf Schlafen lässt sich fast überall...

        ca. 129 Zeilen / 3867 Zeichen

        Quelle: taz Berlin

        Ressort: Kultur

        Typ: Bericht

        • 19. 6. 2018
        • berlin kultur, S. 24
        • PDF

        Endet dieses Regime denn nie?

        Repression, Anpassung, Verrat und Widerspruch: Alles wiederholt sich in „Das achte Leben (Für Brilka)“, eingeladen zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater  Simone Kaempf

        • PDF

        ... Autorentheatertagen am Deutschen Theater Von Simone Kaempf Wenn Großmutter Stasia der...

        ca. 163 Zeilen / 4866 Zeichen

        Quelle: taz Berlin

        Ressort: Kultur

        • 21. 2. 2018
        • kultur, S. 15
        • PDF

        Wenn der Rausch des Abends verpufft

        Gib uns mehr: Frank Castorf inszeniert am Schauspielhaus Hamburg „Der haarige Affe“ von Eugene O’Neill, mit tollem Bühnenbild, hervorragender Schauspielerbesetzung und am Limit rebellischer Attitüde  Simone Kaempf

        • PDF

        ... am Limit rebellischer Attitüde Von Simone Kaempf Nichts zu sehen außer...

        ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen

        Quelle: taz

        Ressort: Kultur

        • 19. 1. 2018
        • berlin kultur, S. 24
        • PDF

        An den
        Gefühlen kitzeln

        Hakan Savaş Mican inszeniert Ödön von Horváths„Glaube Liebe Hoffnung“ am Maxim Gorki Theater als scheiternde Liebesgeschichte und greift aktuelle Themen auf  Simone Kaempf

        • PDF

        ... greift aktuelle Themen auf Von Simone Kaempf Liegt es am Geld, dass...

        ca. 138 Zeilen / 4131 Zeichen

        Quelle: taz Berlin

        Ressort: Kultur

        • 4. 9. 2017
        • Kultur
        • Künste

        Flucht aus dem Iran nach Berlin

        Vom Sprechen der zweiten Generation

        Maryam Zaree ist eine junge erfolgreiche Schauspielerin, Theaterautorin und Dokumen­tarfilmerin. Sie war zwei Jahre alt, als ihre Mutter mit ihr floh.  Simone Kaempf

          ... Mutter mit ihr floh. von Simone Kaempf Begriffe wie „Aufarbeitung“ können furchtbar...

          ca. 193 Zeilen / 5784 Zeichen

          Quelle: taz

          Ressort: Kultur

          Typ: Bericht

          • 20. 3. 2017
          • Berlin Kultur, S. 24
          • PDF

          Sie packt alle Küchenmesser in den Rucksack

          THEATER Um radikalisierte Jugendliche geht es in Sasha Marianna Salzmanns „Zucken“. Sebastian Nübling inszeniert es am GorkiSimone Kaempf

          • PDF

          ..., affirmativ oder aufrührerisch gemeint ist. ⇥Simone Kaempf Maxim Gorki Theater, Vorstellungen wieder...

          ca. 134 Zeilen / 4013 Zeichen

          Quelle: taz Berlin

          Ressort: Kultur

          • 15. 12. 2016
          • Kultur
          • Künste

          Berliner Inklusionstheater Thikwa

          Von Glückssuche und Einsamkeit

          Vordenker des Inklusionstheaters: Das Berliner Theater Thikwa und seine Performer feiern 25-jähriges Jubiläum. Ihre Emanzipation geht weiter.  Simone Kaempf

            .... Ihre Emanzipation geht weiter. von Simone Kaempf Die Underdogs der Theaterszene haben...

            ca. 250 Zeilen / 7486 Zeichen

            Quelle: taz

            Ressort: Kultur

            Typ: Bericht

            • 6. 12. 2016
            • Berlin Kultur, S. 24
            • PDF

            Ewiger Tod mit Eis

            THEATER Robert Wilsons Inszenierung am Berliner Ensemble gewinnt Samuel Becketts „Endspiel“ atemberaubend schöne Düsternis ab, aus der Jürgen Holtz’ Auftritt als Nagg als starker Moment hervorragtSimone Kaempf

            • PDF

            ... als starker Moment hervorragt von Simone Kaempf Poptraurige Klänge von Rufus Wainwright...

            ca. 143 Zeilen / 4272 Zeichen

            Quelle: taz Berlin

            Ressort: Kultur

            • 5. 10. 2016
            • Kultur
            • Künste

            Bühnenadaption von Zolas Roman „Geld“

            Korsett und Gehstock

            Ein Albtraum des Kapitalismus: Luk Perceval erzählt am Hamburger Thalia Theater von Luxus und Abstieg – nach Émile Zolas „Geld“.  Simone Kaempf

              ca. 131 Zeilen / 3929 Zeichen

              Quelle: taz

              Ressort: Kultur

              Typ: Bericht

              • 7. 8. 2016
              • Kultur
              • Künste

              Theatermacher Paul Grootboom

              Die Fragen nach Schwarz und Weiß

              Tarantino der Townships wird Paul Grootboom genannt. Der südafrikanische Dramatiker macht die Konflikte in der Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar.  Simone Kaempf

                ... Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar. von Simone Kaempf Pretorias Vorzeigetheater ist ein riesiger...

                ca. 228 Zeilen / 6829 Zeichen

                Quelle: taz

                Ressort: Kultur

                Typ: Bericht

                • 27. 6. 2016
                • Berlin Kultur, S. 24
                • PDF

                Die Stärke, etwas hinauszuschleudern

                Junge Dramatik Weiterleben nach einem Flugzeugabsturz? Trotz Krebs oder Suizid des Vaters? Sozialneurosen und radikale Entscheidungen umkreisen die Stücke bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen TheaterSimone Kaempf

                • PDF

                ... Autoren am Deutschen Theater von Simone Kaempf Früher sagte man Monolog. Heute...

                ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen

                Quelle: taz Berlin

                Ressort: Kultur

                • 25. 4. 2016
                • Berlin Kultur, S. 24
                • PDF

                Der verlorene Sohn

                Theater Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ im Krankenbett: Stephan Kimmigs Dramatisierung am Deutschen Theater Berlin konzentriert sich aufs Private statt auf die gesellschaftlichen DimensionenSimone Kaempf

                • PDF

                ... auf die gesellschaftlichen Dimensionen von Simone Kaempf Sein Körper quält ihn. Die...

                ca. 152 Zeilen / 4556 Zeichen

                Quelle: taz Berlin

                Ressort: Kultur

                • 16. 2. 2016
                • Berlin Kultur, S. 21
                • PDF

                „Na, ob ihr das schafft?“

                INKLUSIONSTHEATER Aktuelle Fragen nach dem richtigen Handeln stellt die starke Musik-Schauspiel-Collage „Der gute Mensch aus Downtown“, frei nach Bertolt Brecht, am Theater RambaZamba. Mit Gaststar Eva MattesSimone Kaempf

                • PDF

                .... Mit Gaststar Eva Mattes von Simone Kaempf Gute Menschen sind kaum auf...

                ca. 163 Zeilen / 4878 Zeichen

                Quelle: taz Berlin

                Ressort: Kultur

                • 21. 1. 2016
                • Kultur
                • Künste

                Frank Castorfs „Judith“ an der Volksbühne

                Raffinierter Hass

                An der Volksbühne inszeniert Frank Castorf „Judith“ mit vielen Flaschengeistern. Eine fünfstündige Collage über Krieg, Religion und Moral.  Simone Kaempf

                  ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen

                  Quelle: taz

                  Ressort: Kultur

                  Typ: Bericht

                  • 11. 11. 2015
                  • Berlin Kultur, S. 24
                  • PDF

                  Alles andere als artig

                  THEATER Das 7. No Limits Festival zeigt internationale Inszenierungen mit behinderten und nichtbehinderten SchauspielernSimone Kaempf

                  • PDF

                  ... andere als artig durchgearbeitet wird. ⇥Simone Kaempf Bis 15. 11., www.no...

                  ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen

                  Quelle: taz Berlin

                  Ressort: Kultur

                  • 9. 9. 2015
                  • Kultur
                  • Künste

                  „The Situation“ am Maxim Gorki Theater

                  Brennende Beziehungen

                  Yael Ronen schickt in „The Situation“ am Berliner Gorki Theater sechs Israelis, Araber, Palästinenser und Syrer in einen Sprachkurs.  Simone Kaempf

                    ... Syrer in einen Sprachkurs. von Simone Kaempf Der Palästinenser Amir stammt aus...

                    ca. 144 Zeilen / 4318 Zeichen

                    Quelle: taz

                    Ressort: Kultur

                    Typ: Bericht

                    • 18. 5. 2015
                    • Kultur, S. 24
                    • PDF

                    Die Triebe der Mittelschicht sind peinlich für alle

                    URAUFFÜHRUNG Beziehungskatastrophe als Chance: Yasmina Rezas „Bella Figura“ in der Regie von Ostermeier an der SchaubühneSIMONE KAEMPF

                    • PDF

                    ... ihrem Als-ob nicht loskommen. SIMONE KAEMPF ■ Wieder am 19. und 20...

                    ca. 131 Zeilen / 3984 Zeichen

                    Quelle: taz Berlin

                    Ressort: Kultur

                  • weitere >
                  Suchformular lädt …

                  Archiv-Zugang für Fachnutzer*innen

                  Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.

                  Nachdruckrechte

                  Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.

                  • taz
                    • Politik
                      • Deutschland
                      • Europa
                      • Amerika
                      • Afrika
                      • Asien
                      • Nahost
                      • Netzpolitik
                    • Öko
                      • Ökonomie
                      • Ökologie
                      • Arbeit
                      • Konsum
                      • Verkehr
                      • Wissenschaft
                      • Netzökonomie
                    • Gesellschaft
                      • Alltag
                      • Reportage und Recherche
                      • Debatte
                      • Kolumnen
                      • Medien
                      • Bildung
                      • Gesundheit
                      • Reise
                    • Kultur
                      • Musik
                      • Film
                      • Künste
                      • Buch
                      • Netzkultur
                    • Sport
                      • Fußball
                      • Kolumnen
                    • Berlin
                      • Nord
                        • Hamburg
                        • Bremen
                        • Kultur
                      • Wahrheit
                        • bei Tom
                        • über die Wahrheit
                      • Abo
                      • Genossenschaft
                      • taz zahl ich
                      • Info
                      • Veranstaltungen
                      • Shop
                      • Anzeigen
                      • taz FUTURZWEI
                      • Neue App
                      • Podcast
                      • Bewegung
                      • Kantine
                      • Blogs & Hausblog
                      • taz Talk
                      • taz in der Kritik
                      • taz am Wochenende
                      • Nord
                      • Panter Preis
                      • Panter Stiftung
                      • Reisen in die Zivilgesellschaft
                      • LE MONDE diplomatique
                      • Recherchefonds Ausland
                      • Archiv
                      • taz lab 2021
                      • Christian Specht
                      • Hilfe
                      • Hilfe
                      • Impressum
                      • Leichte Sprache
                      • Redaktionsstatut
                      • RSS
                      • Datenschutz
                      • Newsletter
                      • Informant
                      • Kontakt
                    Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln