Frank Castorfs Inszenierung von Erich Kästners „Fabian“ am Berliner Ensemble ist düster. Genauer: eine dunkle Version der wilden Zwanziger.
... Version der wilden Zwanziger. Von Simone Kaempf Das Bühnenbild ist filmreif. Ein...
ca. 188 Zeilen / 5625 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gewinnen in der Krise: Die Dramatikerinnen Maria Milisavljević und Maxi Obexer haben neue Netzwerke gegründet
... haben neue Netzwerke gegründet Interview Simone Kaempf Die Theater sind aufgrund der...
ca. 268 Zeilen / 8020 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die Theatergruppe compagnie toit végétal inszeniert „Insekten“. Sie verknüpft in ihren Performances das Handgemachte mit digitaler Ästhetik.
ca. 209 Zeilen / 6256 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Hinter vielen Türen und als Kampf mit der Familien-Vergangenheit inszeniert Regisseurin Mateja Koležnik am Berliner Ensemble Henriks Ibsens „Gespenster“
... Ensemble Henriks Ibsens „Gespenster“ Von Simone Kaempf Die Räume drehen sich lautlos...
ca. 139 Zeilen / 4170 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Digital, national oder translokal – wie KünstlerInnen auf die eingeschränkten Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren.
... Reisemöglichkeiten in Coronazeiten reagieren. Von Simone Kaempf Mehr Touren, noch größere Koproduktionen...
ca. 275 Zeilen / 8231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Für das Berliner Ensemble hat Karen Breece über Obdachlosigkeit recherchiert. Auf die Bühne bringt sie nicht nur Schauspieler, sondern auch Betroffene.
... Schauspieler, sondern auch Betroffene. Von Simone Kaempf Schlafen lässt sich fast überall...
ca. 129 Zeilen / 3867 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Repression, Anpassung, Verrat und Widerspruch: Alles wiederholt sich in „Das achte Leben (Für Brilka)“, eingeladen zu den Autorentheatertagen am Deutschen Theater
... Autorentheatertagen am Deutschen Theater Von Simone Kaempf Wenn Großmutter Stasia der Enkelin...
ca. 163 Zeilen / 4866 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Gib uns mehr: Frank Castorf inszeniert am Schauspielhaus Hamburg „Der haarige Affe“ von Eugene O’Neill, mit tollem Bühnenbild, hervorragender Schauspielerbesetzung und am Limit rebellischer Attitüde
... am Limit rebellischer Attitüde Von Simone Kaempf Nichts zu sehen außer einem...
ca. 145 Zeilen / 4329 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Hakan Savaş Mican inszeniert Ödön von Horváths„Glaube Liebe Hoffnung“ am Maxim Gorki Theater als scheiternde Liebesgeschichte und greift aktuelle Themen auf
... greift aktuelle Themen auf Von Simone Kaempf Liegt es am Geld, dass...
ca. 138 Zeilen / 4131 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Maryam Zaree ist eine junge erfolgreiche Schauspielerin, Theaterautorin und Dokumentarfilmerin. Sie war zwei Jahre alt, als ihre Mutter mit ihr floh.
... Mutter mit ihr floh. von Simone Kaempf Begriffe wie „Aufarbeitung“ können furchtbar...
ca. 193 Zeilen / 5784 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Um radikalisierte Jugendliche geht es in Sasha Marianna Salzmanns „Zucken“. Sebastian Nübling inszeniert es am Gorki
..., affirmativ oder aufrührerisch gemeint ist. ⇥Simone Kaempf Maxim Gorki Theater, Vorstellungen wieder...
ca. 134 Zeilen / 4013 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Vordenker des Inklusionstheaters: Das Berliner Theater Thikwa und seine Performer feiern 25-jähriges Jubiläum. Ihre Emanzipation geht weiter.
.... Ihre Emanzipation geht weiter. von Simone Kaempf Die Underdogs der Theaterszene haben...
ca. 250 Zeilen / 7486 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Robert Wilsons Inszenierung am Berliner Ensemble gewinnt Samuel Becketts „Endspiel“ atemberaubend schöne Düsternis ab, aus der Jürgen Holtz’ Auftritt als Nagg als starker Moment hervorragt
... als starker Moment hervorragt von Simone Kaempf Poptraurige Klänge von Rufus Wainwright...
ca. 143 Zeilen / 4272 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Ein Albtraum des Kapitalismus: Luk Perceval erzählt am Hamburger Thalia Theater von Luxus und Abstieg – nach Émile Zolas „Geld“.
ca. 131 Zeilen / 3929 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tarantino der Townships wird Paul Grootboom genannt. Der südafrikanische Dramatiker macht die Konflikte in der Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar.
... Post-Apartheid-Gesellschaft sichtbar. von Simone Kaempf Pretorias Vorzeigetheater ist ein riesiger...
ca. 228 Zeilen / 6829 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Junge Dramatik Weiterleben nach einem Flugzeugabsturz? Trotz Krebs oder Suizid des Vaters? Sozialneurosen und radikale Entscheidungen umkreisen die Stücke bei der Langen Nacht der Autoren am Deutschen Theater
... Autoren am Deutschen Theater von Simone Kaempf Früher sagte man Monolog. Heute...
ca. 165 Zeilen / 4926 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Theater Michel Houellebecqs „Unterwerfung“ im Krankenbett: Stephan Kimmigs Dramatisierung am Deutschen Theater Berlin konzentriert sich aufs Private statt auf die gesellschaftlichen Dimensionen
... auf die gesellschaftlichen Dimensionen von Simone Kaempf Sein Körper quält ihn. Die...
ca. 152 Zeilen / 4556 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
INKLUSIONSTHEATER Aktuelle Fragen nach dem richtigen Handeln stellt die starke Musik-Schauspiel-Collage „Der gute Mensch aus Downtown“, frei nach Bertolt Brecht, am Theater RambaZamba. Mit Gaststar Eva Mattes
.... Mit Gaststar Eva Mattes von Simone Kaempf Gute Menschen sind kaum auf...
ca. 163 Zeilen / 4878 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
An der Volksbühne inszeniert Frank Castorf „Judith“ mit vielen Flaschengeistern. Eine fünfstündige Collage über Krieg, Religion und Moral.
ca. 128 Zeilen / 3823 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
THEATER Das 7. No Limits Festival zeigt internationale Inszenierungen mit behinderten und nichtbehinderten Schauspielern
... andere als artig durchgearbeitet wird. ⇥Simone Kaempf Bis 15. 11., www.no...
ca. 134 Zeilen / 4018 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.