Kampnagel-Intendantin Amélie Deuflhard erklärt, welche Rolle Theatern im Krieg zukommen sollte und wie sie Geflüchteten durch künstlerische Arbeit helfen können
... künstlerische Arbeit helfen können Interview Katrin Ullmann taz: Frau Deuflhard, herzlichen Glückwunsch...
ca. 253 Zeilen / 7584 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Team um Sopranistin Lisa Florentine Schmalz feiert das Kuschelhormon mit dem Musiktheaterabend „Dein Oxy“. Der ist kurzweilig, sehr versöhnlich und maximal hingebungsvoll
... versöhnlich und maximal hingebungsvoll Von Katrin Ullmann „Was ist dein Lieblingsessen? Hast...
ca. 206 Zeilen / 6177 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Selbstzerstörerische Leidenschaft in Zeiten der Seuche: Am Hamburger Thalia Gaußstraße lässt Regisseur Bastian Kraft Thomas Manns Novelle „Der Tod in Venedig“ von vier Versionen des Autors erzählen – und diese von Frauen spielen
... diese von Frauen spielen Von Katrin Ullmann Thomas? So soll er auf...
ca. 209 Zeilen / 6242 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Regisseurin Ursina Tossis versteht Barriereabbau als künstlerisches Mittel. Ihr Tanzstück „Fux“ erzählt von einer Transformation der Körper.
ca. 114 Zeilen / 3391 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Die Choreografin Yolanda Morales untersucht mit Tanz die Macht und Symbolik von Pferden in Mexiko
... von Pferden in Mexiko Interview Katrin Ullmann taz: Frau Morales, mögen Sie...
ca. 107 Zeilen / 3194 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Ein Jahr lang haben Hamburger Bürger*innen im Lichthof-Theater über Grundfragen der Demokratie und Zeitthemen diskutiert. In „Staging Democracy“ bringen sie nun gemeinsam die Ergebnisse auf die Bühne
... Ergebnisse auf die Bühne Von Katrin Ullmann „Sind Sie Mitglied einer Partei...
ca. 128 Zeilen / 3813 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Theater Kiel bringt erstmals Roland Schimmelpfennigs verträumtes Familienporträt „Die Straße der Ameisen“ auf eine deutsche Bühne: ein zauberhaft leichter Abend über Sehnsüchte und Wünsche
... über Sehnsüchte und Wünsche Von Katrin Ullmann Eine Schneeflocke, mitten im Sommer...
ca. 116 Zeilen / 3467 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Berliner Lwowski-Kronfoth-Kollektiv spielt am Ort der Hamburger Uraufführung Telemanns „Orpheus“ als multimediale Konstruktion.
... „Orpheus“ als multimediale Konstruktion. VON Katrin Ullmann HAMBURG taz | Sie möchte nur...
ca. 199 Zeilen / 5944 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.