taz-Serie „Jeden Tag ein guter Grund für den Atomausstieg“: Auch ohne Unfall wurden Arbeiter in der Hanauer Atomfabrik Nukem verstrahlt ■ Von Klaus-Peter Klingelschmitt
■ General-Motors-Tochter Opel investiert in ein neues Autowerk in Rüsselsheim. Auswirkungen auf Stellen unklar, die Zahl der Beschäftigten in der Produktion sinkt
Der hessische Landeszentralbankvorsitzende Ernst Welteke soll offenbar Nachfolger des scheidenden Hans Tietmeyer werden ■ Aus Frankfurt/Main Klaus-Peter Klingelschmitt
■ Während sich die internationale Presse noch fragt, ob sie den neuen Finanzminister fürchten muß, zeichnet sich schon ab, was er hier bringen wird: den eisernen Sparkurs
Durch die Fusion mit Rhône-Poulenc wird Hoechst zum größten Pharmakonzern. Massiver Arbeitsplatzabbau in Deutschland und Frankreich befürchtet ■ Von Klaus-Peter Klingelschmitt
Haarspray-Hersteller Wella hat vor der Krise über ein Drittel seines Umsatzes in Osteuropa erwirtschaftet. Nun ruhen in Rußland die Maschinen ■ Von Klaus-Peter Klingelschmitt
■ Auf dem „Genossenschaftstag“ diskutierten die Veteranen der Bewegung die Globalisierung für alternative Betriebe. Die könnten das Internet als Gegenmacht nutzen
Hessens größter Arbeitgeber gegen zugelärmte Städte im Umland: Ein runder Tisch mit allen Betroffenen soll den Konflikt lösen helfen ■ Aus Wiesbaden Klaus-Peter Klingelschmitt
Atomwerker funktionierten grünen Wahlkampfauftakt in Biblis zum Happening um. Die Forderung nach dem Atomausstieg ging im Pfeifkonzert unter ■ Aus Biblis Klaus-Peter Klingelschmitt
Der Gewinn brach ein, doch die Ziele werden höher gesteckt. 2,5 Milliarden Kosten durch Entlassungen auf allen Ebenen ■ Aus Frankfurt am Main Klaus-Peter Klingelschmitt
Unternehmenschef Dorman baut um: zu Lasten der Arbeitsplätze und zum Nutzen der Aktionäre. Dagegen protestieren selbst Teile der CDU ■ Von Klaus-Peter Klingelschmitt
Der größte Buchenwald Europas samt angrenzender Biotope soll zum Nationalpark erklärt werden. Alle Parteien fürchten um Stimmen ■ Aus Korbach Klaus-Peter Klingelschmitt
Der Boß der Lufthansa will eine neue Startbahn für den Rhein-Main-Flughafen. Widerstand formiert sich in den umliegenden Dörfern ■ Aus Frankfurt am Main Klaus-Peter Klingelschmitt