Das Staatstheater Oldenburg beschäftigt sich mit der Zukunft der Pflege. Das Stück „Requiem.exe“ versucht, etwas Optimismus in die Debatte einzubringen.
... in die Debatte einzubringen. Von Jens Fischer Keine bloße theatrale Fantasie: Die...
ca. 187 Zeilen / 5592 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit dem Doku-Stück „Über den Zaun“ widmet sich das Theaterensemble „Das Letzte Kleinod“ der massiven Fluchtbewegung von Deutschland über Prag nach Deutschland: Die diplomatische Vertretung der Bonner Republik in der Hauptstadt der Tschechoslowakei war Hauptbühne dieses Dramas, das Historie geworden ist
..., das Historie geworden ist Von Jens Fischer Sie sind zu früh dran...“ heißt das Stück, das Regisseur Jens Erwin Siemssen daraus entwickelt hat...
ca. 214 Zeilen / 6416 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
1994 erschoss ein Polizist in Hannover den Kurden Halim Dener und blieb unbehelligt. Jetzt kommt der Fall auf die Bühne des dortigen Schauspielhauses.
... Bühne des dortigen Schauspielhauses. Von Jens Fischer Der Tatort liegt fünf Minuten...
ca. 188 Zeilen / 5619 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Verloren in den Wirren der Welt: Anja Behrens’Inszenierung von „Das letzte Feuer“ am Staatstheater Hannover verhebt sich mitunter an ihrer Bildsprache. Dem Ensemble aber gelingt es, Zärtlichkeit und Hoffnung aufzuzeigen, wo sie keiner vermutet hätte
... sie keiner vermutet hätte Von Jens Fischer Das wird angemessen ungemütlich. Schließlich...
ca. 119 Zeilen / 3557 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Bremer Musikmesse „Jazzahead“ ist ein Marktplatz für Musiker, Labels, Journalisten und Instrumentenmacher. Das Publikum wird immer jünger.
ca. 140 Zeilen / 4178 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mit ihrem düsteren Stück „Die Mitwisser“ gelingt es der Dramatikerin Enis Maci im Deutschen Theater in Göttingen, die Anti-Welt des Chatrooms auf die Bühne zu holen – als Ort der Radikalisierung
... – als Ort der Radikalisierung Von Jens Fischer Was wissen wir heute nicht...
ca. 195 Zeilen / 5824 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Auf die Stelle, an der die Giftmörderin Gesche Gottfried hingerichtet wurde, wird in Bremen gespuckt. Gegen diese Tradition regt sich Widerstand.
ca. 268 Zeilen / 8021 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Was bedeutet es, wenn Heimat für ständige Bedrohung steht? Davon vermittelt „Die Stadt der weißen Musiker“ am Theater Celle einen guten Eindruck.
ca. 192 Zeilen / 5731 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Premiere in Bremen: Cantufan Klose hat einen Film gedreht über die während der Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“.
... Coronapandemie entstandene Tanztheaterproduktion „Futuralgia“. Interview Jens Fischer taz: Cantufan Klose, um verdrängte...
ca. 113 Zeilen / 3364 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Düstere Prophezeiungen, Anklagen und Vorwürfe: Falk Richters Theater-Tribunal „Welcome to Paradise Lost“ kanzelt in Oldenburg das Publikum ab und predigt plakative Lösungen. Begeisterung für Wandel kommt so nicht auf
... kommt so nicht auf Von Jens Fischer Ein Fest für digitale Raumdesigner...
ca. 147 Zeilen / 4409 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Nach einer Katastrophe hockt eine Familie isoliert aufeinander, ein anziehender Fremder kommt hinzu – wie könnte das gut ausgehen?
... könnte das gut ausgehen? Von Jens Fischer Braunschweig taz Das eigene Verhalten...
ca. 200 Zeilen / 5992 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Zwei norddeutsche Maler, einer NS-verstrickt und darüber später ziemlich unaufrichtig, einer ideologisch einwandfrei: Die Kunsthalle Emden stellt Emil Nolde und Christian Rohlfs nebeneinander
... und Christian Rohlfs nebeneinander Von Jens Fischer Die Emder Kunsthalle will etwas...
ca. 199 Zeilen / 5943 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Was passiert, wenn die Vorstellung vom Häuschen im Grünen das Leben beherrscht? Ferdinand Schmalz spielt das in seinem Stück „Der Tempelherr“ durch.
ca. 192 Zeilen / 5735 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... das Publikum mit Standing Ovations.⇥ Jens Fischer Yaras Hochzeit, Fr, 10. 3...
ca. 96 Zeilen / 2865 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Stück „K(no)w Black Heroes“ von Mable Preach zeigen zwei Schwarze Frauen ihr Ringen um Identität und kulturelle Heimat.
ca. 139 Zeilen / 4170 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ivana Sokola schickt am Deutschen Theater Vergewaltigungsopfer auf die „Pirsch“. Das artifizielle Rachedrama der Hamburger Autorin gelingt gut.
... Hamburger Autorin gelingt gut. Von Jens Fischer Lodernde Illumination der Bühne und...
ca. 187 Zeilen / 5605 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
... Jesiden im Theater daher. Inspirierend. ⇥Jens Fischer Die Sommer, emma-theater, Osnabrück...
ca. 110 Zeilen / 3279 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Schwerin bringt das Verhältnis von DDR und BRD zum Swingen: Als Musical funktioniert Christa Wolfs „Der geteilte Himmel“ dank Wolfgang Böhmers schlauer Komposition
... Wolfgang Böhmers schlauer Komposition Von Jens Fischer Passt das, was die Schweriner...
ca. 194 Zeilen / 5820 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Liberalismus, Nihilismus, Anarchismus, Konservativismus, Sozialismus: Jette Steckel inszeniert „Die Besessenen“ am Thalia Theater Hamburg.
ca. 182 Zeilen / 5450 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein kleines bisschen politische Empörung: Daniele Szeredys Theaterstück „Der Weg der Arbeitenden Klasse ins Paradies“ in Braunschweig bleibt lehrstückhaft plakativ. Revolutionieren wollen darin alle nur die eigenen Arbeitsbedingungen
... nur die eigenen Arbeitsbedingungen Von Jens Fischer „Wer steht denn heute noch...
ca. 207 Zeilen / 6205 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Sie sind ein Archiv, eine Forschungseinrichtung, eine Universität oder eine Bibliothek und verfügen über eine Zugangsberechtigung zum taz-Archiv? Loggen Sie sich hier ein.
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.