Das 1. australisch-neuseeländische Filmfestival beweist, warum man sich „down under“ den Ruf erworben hat, die neue Boomregion des internationalen Films zu sein ■ Von Gudrun Holz
■ Rätselhaftes Weihnachten: Michael Chauvistrés Dokumentarfilm „Schau mich nicht so böse an“ über Männer mit weißen Bärten und Frauen in für die Jahreszeit viel zu dünnen Kleidern
■ Altherren-Symbiose in einem kleinen eingeschneiten Häuschen in Norwegen – und auf allen Kanälen dudelt „Yesterday“: Bent Hamers „Eggs“, einer der originellsten Filme des Jahres
■ Jede Menge Konzepte in Sachen Frauenpolitik im Filmbereich: Ein Rückblick auf die Veranstaltung „Frauen-Film-Festivals in Europa 1973–1997“ im Kino Arsenal
Vom Werbefilmer zum „Directors Director“: eine Retrospektive der Werke des 56jährigen iranischen Regisseurs Abbas Kiarostami im Arsenal ■ Von Gudrun Holz
In der Reihe „Sie zum Beispiel“ zeigen Arsenal und Babylon Mitte Christine Noll Brinckmanns Porträts von „Fater“, Karola und anderen Personen sowie Elda Tattolis „Der Planet Venus“ ■ Von Gudrun Holz
■ Und der Hauptdarsteller ist die Stadt Hongkong: Wong Kar-Wai, Regisseur von „Fallen Angels“, über Vorbilder und das neueste Stadium des Hongkong-Films
■ "Dames chez Roth" - Zeichnungen von Natascha Kaßner in einem Puff in der Budapester Straße, eine halböffentliche Ausstellung im halböffentlichen Raum