Im Thriller „Destroyer“ begeistert Nicole Kidman mit einem brutal nüchternen Auftritt. Karyn Kusama ist ein versierter Film Noir gelungen.
ca. 252 Zeilen / 7540 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Gaspar Noé will in seinem jüngsten Spielfilm „Climax“ allein in Bildern denken. Die Kamera lässt er dabei vollkommen die Balance verlieren.
... vollkommen die Balance verlieren. Von Dennis Vetter Psyche (Thea Carla Schott) ist...
ca. 169 Zeilen / 5044 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„In My Room“ zeigt eine Realitätsflucht per Zeitreise. Die Menschenleere bietet dem teilnahmslosen Protagonisten einen Neuanfang.
ca. 170 Zeilen / 5071 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Bernadett Tuza-Ritters „A Woman Captured“ zeigt einen Fall von moderner Sklaverei. Ein Film über die Grenzen dokumentarischer Filmarbeit.
... die Grenzen dokumentarischer Filmarbeit. Von Dennis Vetter Wenn ein Dokumentarfilm sich wie...
ca. 167 Zeilen / 4984 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eva Trobischs Film spielt mit Geschlechter- und Klassenfragen. Dabei wird eine Entfremdung vom Körper und vom Leben skizziert.
... und vom Leben skizziert. Von Dennis Vetter Janne sieht im Baumarkt ein...
ca. 119 Zeilen / 3541 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Utøya 22. Juli“ soll den Betroffenen die Hoheit über die Geschehnisse zurückgeben. Erik Poppes Film verweigert Anders Breivik das Wort.
... Anders Breivik das Wort. Von Dennis Vetter Der Kinostart von „Utøya 22...
ca. 173 Zeilen / 5190 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Denis Côté begleitet in seiner Doku „A Skin So Soft“ Bodybuilder in ihrem Alltag. Dem Regisseur gelingt die Konzentration auf das Vieldeutige.
... Konzentration auf das Vieldeutige. Von Dennis Vetter Das Ende könnte auch ein...
ca. 167 Zeilen / 4987 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mit knapp 90 Jahren immer noch frisch: Der chilenische Kultfilmemacher Alejandro Jodorowsky kehrt mit „Endless Poetry“ ins Kino zurück.
... Poetry“ ins Kino zurück. Von Dennis Vetter Poesie ist ein Akt! In...
ca. 170 Zeilen / 5095 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Kinofilm „Zama“ werden die Körper der Figuren mit der Kamera zerschnitten. Regie führt die Argentinierin Lucrecia Martel.
... die Argentinierin Lucrecia Martel. Von Dennis Vetter „Die Vergangenheit scheint nicht unsere...
ca. 210 Zeilen / 6278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Romantisches Außenseitertum: Der halbdokumentarische Film „The Rider“ erzählt von einem Rodeo-Talent, das nach einem Unfall umsatteln muss.
... einem Unfall umsatteln muss. Von Dennis Vetter Ein Film, der kein Western...
ca. 205 Zeilen / 6136 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Niemandsland zwischen Mexiko und den USA: Der Dokumentarfilm „El mar la mar“ zeigt den Weg eines Flüchtlings durch die Sonora-Wüste.
... durch die Sonora-Wüste. Von Dennis Vetter In der Wüste, wenn es...
ca. 248 Zeilen / 7427 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Charlize Theron lernt in „Tully“ als Mutter dreier Kinder den Segen einer Nacht-Nanny kennen. Für den Film nahm sie über 20 Kilo zu.
ca. 243 Zeilen / 7290 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Léonor Serraille lässt in ihrem Debüt die Heldin Laetitia Dosch kaum aus den Augen. Diese dient als Fixpunkt für Fragen einer ganzen Generation.
... Fragen einer ganzen Generation. Von Dennis Vetter Wegschauen ist keine Möglichkeit. Laetitia...
ca. 169 Zeilen / 5046 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Uraufführung von „Laurin“ war 1987 – nun kommt die Krimigeschichte zurück ins Kino. Kein Wunder, denn dieser Film braucht eine große Leinwand.
... braucht eine große Leinwand. Von Dennis Vetter Robert Sigls deutscher Gothic-Horrorfilm...
ca. 145 Zeilen / 4347 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Psychothriller-Debütfilm „Freddy/Eddy“der Berliner Regisseurin Tini Tüllmann
... Berliner Regisseurin Tini Tüllmann Von Dennis Vetter „Freddy/Eddy“ ist das Langfilmdebüt...
ca. 124 Zeilen / 3709 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Kultur
Der Regisseur RP Kahl nutzt das Kino als Utopie und Schutzraum. In seinem Film „A Thought of Ecstasy“ inszeniert er gegen das Rationale an.
ca. 124 Zeilen / 3701 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Auf recht brutale Weise: Der mexikanische Regisseur Amat Escalante erkundet in „The Untamed“ die Kehrseite von Hippie-Utopien.
... Kehrseite von Hippie-Utopien. Von Dennis Vetter Amat Escalante zählt zu den...
ca. 126 Zeilen / 3764 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Beherrscht vom Klang der Stimme und der Leere von Worten: Jan Zabeils Spielfilm „Drei Zinnen“ über die Nöte einer Patchworkfamilie.
... die Nöte einer Patchworkfamilie. Von Dennis Vetter Ein Massiv am Rande der...
ca. 249 Zeilen / 7469 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Alle haben sich mehr zu sagen, als sie denken: Philippe Liorets Spielfilm „Die kanadische Reise“ setzt auf das Ungreifbare.
...“ setzt auf das Ungreifbare. Von Dennis Vetter Ein sprechender Titel, der nichts...
ca. 125 Zeilen / 3722 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Spielfilm „Die Welt sehen“ der französischen Regisseurinnen Delphine und Muriel Coulin lauern überall Feinde.
... Coulin lauern überall Feinde. Von Dennis Vetter Kasernen sehen überall gleich aus...
ca. 169 Zeilen / 5045 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.