Duschen ist politisch

Fotos: Stefan Boness (1), ap (3), Montage: taz

„Das muss jeder für sich selber überlegen, was er richtig findet im Leben. Einige duschen sowieso immer kalt, weil sie das für ihre eigene Gesundheit richtig fänden. Ich nicht, um ehrlich zu sein“

Olaf Scholz, SPD-Kanzler, im ZDF-Sommerinterview am 3. Juli 2022

„Meine Duschzeit habe ich noch mal deutlich verkürzt. (…) Mein niederländischer Kollege hat mir neulich stolz erzählt, sie hätten die durchschnittliche Duschzeit mithilfe einer Kampagne von zehn auf fünf Minuten reduzieren wollen. Da musste ich lachen. Ich hab noch nie in meinem Leben fünf Minuten lang geduscht. Ich dusche schnell“

Robert Habeck, Grüner Vizekanzler und Wirtschaftsminister, im Interview im Spiegel am 24. Juni 2022

„Es heißt zwar immer, dass man einen Tick länger duscht, wenn man lange Haare hat. Da ich morgens keine Zeit verlieren will, komme ich aber wohl trotzdem nicht auf mehr als fünf Minuten“

Anton Hofreiter, Grüner Bundestagsabgeordneter, im Interview mit der Abendzeitung am 16. Juli 2022

„Ich dusche so viel, wie es nötig ist, aber eben nicht mehr. Die Wahrheit liegt nicht in der Dusche“

Markus Söder, CSU-Ministerpräsident von Bayern, im Bild-Interview am 22. Juli 2022

„Einer meiner Söhne duscht zu lange. Als er klein war, hat seine Oma gedroht, ihn hole der Waldrapp. Nun drohe ich ihm: Dich holt der Habeck“

Hans-Ulrich Rülke, FDP-Fraktionschef in Baden-Württemberg, im Interview mit dem Mannheimer Morgen am 28. Juli 2022

„Ich dusche bereits viele Jahre grundsätzlich eiskalt morgens. Auch im Winter. Nur beim Haare­waschen muss ich ein bisschen wärmer drehen, sonst schäumt es ja nicht. Auch auf die Sauna verzichte ich im Moment“

Daniel Günther, CDU-Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, im Interview mit der Bild am 12. August 2022

„Ich habe das früher auch gern zur Entspannung genutzt, dabei schon mal über den Tag nachgedacht. Jetzt: kurz duschen, ausmachen, einseifen, abwaschen, fertig“

Katrin Göring-Eckardt, Grüne Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, im Interview mit t-online am 29. Juli 2022

„Ich dusche nur kalt, wenn es unbedingt sein muss“

Saskia Esken, SPD-Chefin, im taz-Interview am 8. Juli 2022