Es wird wieder geschossen und gelaufen

Johannes Thingnes Bø Foto: dpa

Denise Herrmann hat bei den Biathlon-Weltmeisterschaften im schwedischen Östersund Gold in der Verfolgung gewonnen und mit dem ersten großen Titel überhaupt ihre zweite Karriere als Biathletin gekrönt. Nicht mal drei Jahre nach dem Umstieg von den Langläuferinnen entschied die 30-Jährige das Jagdrennen trotz zwei Strafrunden überlegen für sich.

Die bereits mit Mixed-Silber dekorierte Herrmann setzte sich nach zehn Kilometern mit einem Vorsprung von 31,4 Sekunden vor der Norwegerin Tiril Eckhoff durch, die im Zielsprint Olympiasiegerin Laura Dahlmeier um 0,2 Sekunden auf den Bronzerang verwies. Zudem ist Johannes Thingnes Bø seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Der Norweger hat den Sprint der Männer gewonnen und kam trotz eines Fehlschusses mit 13,7 Sekunden Vorsprung ins Ziel. Für Bø ist es sein fünfter WM-Titel. Die deutschen Biathleten hatten dabei keine Chance auf eine Medaille. Erik Lesser landete auf Platz 8, Arnd Peiffer auf Platz 9 und Benedikt Doll auf Platz 11 sowie Philipp Nawrath auf Platz 12.