Angriffe auf Ausländer in Südafrika: Die WM ist vorbei. Also raus!

Die Fußball-WM ist vorbei und damit auch die gute Stimmung im Land. Es scheint sich zu bewahrheiten, dass die Ausländerfeindlichkeit neu belebt wird.

Nicht erwünscht: Mehr als 500 Simbabwer haben konkrete Drohungen erhalten. Bild: reuters

Brian Kajengo kämpft um sein Leben. Der simbabwische Journalist bei der südafrikanischen Zeitung Daily Sun wurde am Sonntag halbtot geschlagen und kam ins Krankenhaus von Mapulaneng. Er ist Opfer der zunehmenden Gewalt gegen afrikanische Ausländer in Südafrika, die nach dem Ende der WM die gute Stimmung im Land zunichte zu machen droht.

"Eine Gruppe von fünf jungen Leuten kam auf mich zu", erzählt Kajengo. "Ohne etwas zu sagen, schlugen sie mit Holzscheiten auf mich ein. Sie sagten, ich solle gehen. Die WM habe Afrika einen Monat lang vereint, aber sie sei nun vorbei." Der Vorfall ereignete sich in Bushbuckridge in der Provinz Mpumalanga an der Grenze zu Mosambik. Einwanderer aus Simbabwe, Mosambik und Swasiland stellen hier die Mehrheit. "Ich kannte den Führer der Angreifer", sagt Kajengo. "Er heißt David Monareng. Er warnte mich, ich dürfe nicht zur Polizei gehen. Ich solle Mugabe Bescheid sagen."

Mehrfach sind in Mpumalanga Aufrufe kursiert, die Ausländer sollten sich von "unseren Jobs" und "unseren Frauen" fernhalten. Gemeinderat Noel Dibakwane berief am Montag einen 12-köpfigen Ältestenrat ein, um die jungen Angreifer vom Sonntag zur Rede zu stellen. "Wir müssen unseren Leuten sagen, dass die Ausländer unsere Brüder sind und dass man sie in Ruhe lassen soll", so Dibakwane.

Aufrufe, dass nach der WM die Ausländer aus Südafrika vertrieben werden sollen, kursieren bereits seit Wochen. Über 500 Simbabwer haben gezielte Drohungen erhalten und über 80 wurden vertrieben, erklärten am Dienstag Exilvertreter vor Journalisten. Die MDC (Bewegung für Demokratischen Wandel) des simbabwischen Premierministers und einstigen Oppositionsführers Morgan Tsvangirai hat Drohungen gegen 207 ihrer Mitglieder in Südafrika gezählt. Der MDC-Vertreter in Südafrika, William Mabona, rief Südafrikas Regierung zur Legalisierung aller simbabwischen Flüchtlinge auf, damit diese nicht länger als illegale, billige Arbeitskräfte missbraucht und von ungebildeten Südafrikanern als Konkurrenz empfunden werden.

Methodistenbischof Paul Verryn, dessen Kirche zahlreiche Flüchtlinge aus Simbabwe aufgenommen hat, rief zu politischem Handeln auf. "Erst Montagabend wurde ein Südafrikaner, der für einen Ausländer gehalten wurde, angegriffen und dann an der methodistischen Kirche abgelegt", so der Bischof. "Ausländerfeindlichkeit wird sich nicht nur gegen Ausländer richten. Sie wird auch Einheimische treffen."

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.