Die Friese gilt als Bremens exklusivste Adresse für Untergrundkonzerte – für manche war das dortige Silvesterkonzert eine reine Familienangelegenheit
ca. 130 Zeilen / 3900 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Der Schauspieler Peter Lüchinger hat vier Jahrzehnte lang die Bremer Shakespeare Company geprägt. Anfang Dezember geht er in Rente.
ca. 537 Zeilen / 16096 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Obwohl Musik die Sprache der Menschheit sein soll, schließt die Konzertpraxis Frauen oft aus. Das „Women in (E) Motion-Festival“ bekämpft den Missstand.
ca. 202 Zeilen / 6043 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das klassische Musiktheater hat Nachwuchssorgen und wagt sich darum an Experimente
ca. 115 Zeilen / 3448 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Helmut Debus musste die Sprache, in der er seine Lieder singt, erst entdecken. Platt hat für ihn nichts mit Gemütlichkeit und Heimatverein zu tun.
ca. 404 Zeilen / 12098 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Interview
Keine Arien zum Mitsummen, dafür ein Abend intensives Musiktheater: Mit „Angels in America“ zeigt das Theater Bremen erstmals eine Oper von Péter Eötvös
ca. 171 Zeilen / 5125 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 84 Zeilen / 2506 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 126 Zeilen / 3775 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 90 Zeilen / 2683 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Gruppe James & Priscilla bringt Juan S. Guses Endzeitroman „Miami Punk“ ins Theater
ca. 70 Zeilen / 2078 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
In der Bremer Schwankhalle präsentiert das Festival „Baila España“ neue Trends des iberischen Tanztheaters
ca. 70 Zeilen / 2086 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Künstlerin Katja Aufleger spielt in Wilhelmshaven mit dem Unbehagen
ca. 83 Zeilen / 2476 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Als Student verkaufte er anarchistische Bücher auf dem Bremer Uni-Gelände. Später ahnte Friedel Muders als einer der ersten, was das Internet für die Musik-, aber auch die Verlagsbranche bedeuten würde – und erfindet sich bis heute immer wieder neu
ca. 190 Zeilen / 5694 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Pomp und Pathos: Iron Maiden spielt in Bremen
ca. 93 Zeilen / 2771 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 96 Zeilen / 2856 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Die Moving Targets haben eine Musikrichtung geprägt, zu deren Hochzeiten die Band selbst schon wieder vergessen war. Heute sind sie wieder unterwegs.
ca. 100 Zeilen / 2974 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
ca. 91 Zeilen / 2717 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
ca. 69 Zeilen / 2067 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wenn das Leben plötzlich schwer ist, hilft es dann, mal ganz anarchisch zu sein? Judith Kuckart über ihr Theaterstück „Kommt ein Clown in ein Hotel“.
ca. 89 Zeilen / 2670 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Interview
Ein Liederabend widmet sich der vielschichtigen Kunstfigur der Mignon
ca. 86 Zeilen / 2563 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.