piwik no script img

Alte Jugo-Garde tritt zurück

Ministerpräsident Bulatović gibt auf. Neuwahlen in Serbien im Dezember. Öl- und Flugembargo der EU aufgehoben

BELGRAD/LUXEMBURG afp/ap/rtr ■ In Jugoslawien rollen die Köpfe: Vier Tage nach dem Sturz von Staatspräsident Slobodan Milošević trat gestern Jugoslawiens Ministerpräsident Momir Bulatović zurück. Bulatović, ein enger Vertrauter von Milošević, habe nach Konsultationen mit Präsident Vojislav Koštunica sein Amt aufgegeben, meldete die amtliche Nachrichtenagentur Tanjug. Damit sei auch das gesamte Kabinett zurückgetreten.

Zuvor war nach Angaben der Opposition die serbische Regierung zurückgetreten. Neuwahlen wurden für den 19. Dezember angesetzt, wie Oppositionssprecher Zoran Djindjić mitteilte. Bis dahin soll eine serbische Übergangsregierung eingesetzt werden. Nach Ansicht des Krisenstabsmitglieds des Oppositionsbündnisses DOS, Mladjan Dinkić, sollten in einer Übergangsgregierung je drei Mitglieder von Parlamentsparteien sowie der DOS vertreten sein.

Unterdessen einigten sich gestern die Außenminister der Europäischen Union in Luxemburg auf eine Aufhebung der wichtigsten Sanktionen wie des Öl- und Flugembargos gegen Serbien. In der verabschiedeten Erklärung heißt es weiter, Serbien solle vom EU-Hilfsprogramm Cards profitieren. Serbien soll nach Vorschlägen der EU-Kommission rund 2,3 Milliarden Euro aus diesen Mitteln erhalten.

ausland SEITE 8meinung SEITE 10

Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen