piwik no script img

Agenten sterben einsam

■ VS: Macht die Kiste zu

Diese Ohrfeige tut doppelt weh: Der VS hat sich so paddelig angestellt, daß es jetzt sogar gerichtsdokumentarisch belegt ist, wie unsauber dort gearbeitet wird. Es ist wohl so, daß der, der ständig im juristischen Ausnahmezustand agiert, das Gefühl für Rechtsstaatlichkeit verliert. Aber so geht es nicht: Das Urteil des Verwaltungsgerichtes Bremen hat auf den Wangen der Herren Wilhelm und Jachmann rote Streifen hinterlassen.

Man wird jetzt laut überlegen müssen, ob dieses Amt nicht langsam aufgelöst werden sollte. Nicht nur, daß es kaum noch lohnende Feindbilder gibt. Nein, bei der Tolpatschigkeit eines solchen Nachrichtendienstes muß man sich als Bürger ja direkt schämen. Wo kommen wir denn eigentlich hin, wenn nicht einmal mehr auf unsere Agenten Verlaß ist. Und warum sollte die Verfassung eines Rechtsstaates wohl ausgerechnet von Leuten geschützt werden, die permanent gegen die Heiigtümer des Grundgesetzes verstoßen? Oder würden Sie ihr Erspartes Hermann Kieselhorst anvertrauen?

Markus Daschner

Nur noch 430 – dann sind wir 50.000

Als Genossenschaft gehören wir unseren Leser:innen. Und unser Journalismus ist nicht nur 100 % konzernfrei, sondern auch kostenfrei zugänglich. Alle Artikel stellen wir frei zur Verfügung, ohne Paywall. Gerade in diesen Zeiten müssen Einordnungen und Informationen allen zugänglich sein. Unsere Leser:innen müssen nichts bezahlen, wissen aber, dass kritischer, unabhängiger Journalismus nicht aus dem Nichts entsteht. Dafür sind wir sehr dankbar. Damit wir auch morgen noch unseren Journalismus machen können, brauchen wir mehr Unterstützung. Unser nächstes Ziel: 50.000 – wir brauchen nur noch 430 Freiwillige, dann haben wir es geschafft! Setzen Sie jetzt ein Zeichen für die taz und machen Sie mit. Mit nur 5,- Euro sind Sie dabei! Jetzt unterstützen