Achtelfinale Championsleague: Ballack bringt Chelsea weiter

Mit einem Treffer und einer Vorlage bringt Michael Ballack Chelsea ins Achtelfinalte. Real Madrid scheidet dagegen in Rom aus.

Kommt wieder in Form: Michael Ballack. Bild: reuters

LONDON dpa Michael Ballack hat dem FC Chelsea den Weg ins Viertelfinale der Champions League gewiesen. Beim nie gefährdeten 3:0 (2:0)-Sieg der "Blues" im Achtelfinal-Rückspiel gegen Olympiakos Piräus war der deutsche Fußball-Nationalspieler gleich an zwei Toren beteiligt: Bereits in der 5. Minute traf er per Kopf, 20 Minuten später leistete er die Vorarbeit für das 2:0 durch Frank Lampard. Den Sprung ins Viertelfinale schaffte am Mittwochabend auch der AS Rom durch ein hart erkämpftes und am Ende hoch verdientes 2:1 (0:0) bei Real Madrid.

Erstmals zog der FC Schalke 04 ins Viertelfinale der Champions League ein: Die Mannschaft von Trainer Mirko Slomka setzte sich beim 120 Minuten stürmisch angreifenden FC Porto am Ende glücklich mit 4:1 im Elfmeterschießen durch. Schalke-Keeper Manuel Neuer bot eine überragende Leistung und war mit zwei parierten Strafstößen der Matchwinner. Nach dem 1:0-Heimsieg des Fußball-Bundesligisten hatte Lisandro Lopez erst in der 86. Minute für die Portugiesen getroffen und die Verlängerung erzwungen.

Chelsea war an der Stamford Bridge die dominierende Mannschaft und blieb bereits im 60. Heimspiel in Serie ungeschlagen. Nach dem 0:0 in Piräus spielte die Mannschaft von Trainer Avram Grant souverän auf und erreichte als drittes englisches Premier-League-Team die nächste Runde. Das Duo Ballack/Lampard (5./25.) und Salomon Kalou (48.) öffneten dem englischen Vizemeister wie im Vorjahr das Tor zum Viertelfinale Anfang April.

FC Barcelona - Celtic Glasgow

1:0 (3:2)

Manchester United - Olympique Lyon

1:0 (1:1)

AC Mailand - FC Arsenal

0:2 (0:0)

FC Sevilla - Fenerbahce Istanbul

2:3 i.E. 3:2,3:2,3:1 (2:3)

FC Porto - FC Schalke 04

1:4 i.E. 1:0,1:0,0:0 (0:1)

Real Madrid - AS Rom

1:2 (1:2)

FC Chelsea - Olympiakos Piräus

3:0 (0:0)

Dienstag, 11.03.2008:

Inter Mailand - FC Liverpool 20.45 Uhr (0:2)

Gefettete Mannschaften sind im Viertelfinale.

Für Real Madrid war dagegen wie in der vorigen Saison im Achtelfinale Endstation. Der Brasilianer Rodrigo Taddei (73.) und Mirko Vucinic in der Nachspielzeit erzielten die goldene Tore für die Römer, die zuvor schon zweimal die Latte getroffen hatten. Auch das zwischenzeitliche 1:1 durch Raul (75.) hätte den "Königlichen" nach der 1:2-Niederlage im Hinspiel nicht gereicht. Die Mannschaft von Trainer Bernd Schuster blieb im 412. internationalen Cup-Spiel ihrer Vereinsgeschichte zu vieles schuldig. Knackpunkt der Partie war die Gelb-Rote Karte für Real-Abwehrspieler Pepe (71.).

Am Vorabend hatte sich Titelverteidiger AC Mailand nach einer 0:2-Niederlage gegen den FC Arsenal aus der "Königsklasse" verabschiedet. Neben den Londonern schafften der FC Barcelona, Manchester United und Fenerbahce Istanbul den Sprung in die Runde der besten Acht. Der letzte Viertelfinalist wird erst am 11. März zwischen Gastgeber Inter Mailand und dem Vorjahresfinalisten FC Liverpool ermittelt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.