: AUF GRUNDSCHULNIVEAU
Mehr als 22 Prozent der 15-Jährigen verstehen einfachste Texte nicht und können bestenfalls auf Grundschulniveau rechnen. Die zweite Pisa-Studie der OECD bestätigt bei den so genannten Risikoschülern die Resultate der ersten Studie von 2001. Für die neue Studie waren 2003 bundesweit 50.000 Schüler im Alter von 15 Jahren getestet worden. Beim diesjährigen Schwerpunkt Mathematik zeigten die deutschen Schüler mittelmäßige Leistungen beim Grundrechnen, bei anspruchsvollen Aufgaben fallen sie zurück, insgesamt belegten sie bei Mathe Rang 17 (2001 Rang 20), beim Lesen Rang 20 (2001 Rang 21). Einzig bei den Naturwissenschaften steht Deutschland mit dem 16. Rang (2001 Rang 20) etwas besser da. Die Pisa-Spitzenplätze belegten 2001 die Schüler von Japan, Südkorea und Finnland. Die zweite Studie, an der 31 Industriestaaten teilnahmen, wird am 7. Dezember offiziell vorgestellt. TAZ