5 dinge, die wir diese woche gelernt haben
:

1 Traktoren bräuchte man

Ja, so hoch auf dem Bock, allein, die Fahrerkabine gut durchlüftet: So lässt sich bei Einhaltung aller Corona-Auflagen gut demonstrieren. Und kaum jemand nutzt die Möglichkeit so häufig wie die Bauern selbst. In dieser Woche umringte ihr Traktorenkorso das Kanzleramt. Der Protest richtete sich gegen das Insektenschutzgesetz, das das Kabinett am Mittwoch beschloss. Die Bauern fürchten um ihre Existenz. Hier eine Geschäftsidee: Traktorenvermietung zu Protestzwecken. Könnte den Landwirten Solidarität aus ungeahnten Ecken bringen.

2 Fernwärme ist auch keine Lösung

Wer sich mit Fernwärme versorgt, trägt zur Senkung des Schadstoffausstoßes bei, schreiben die Stadtwerke Jena. Denn die Hitze falle bei der Stromerzeugung ab. Die Stadtwerke versorgen auf die Art die Hälfte aller Wohnungen in der thüringischen Stadt. Ist Fernwärme also besonders klimafreundlich? Noch klimafreundlicher ist es, wenn das System ausfällt. Am Mittwoch waren im Norden Jenas nach einer Havarie an einem Rohr 6.500 Haushalte über Stunden ohne Heizung, teilweise sogar den ganzen Tag, bei strengem Frost. Donnerstag früh wurde der Katastrophenfall wieder aufgehoben.

3 Superreiche brauchen neues Spielzeug

Er ist das Status­symbol der Superreichen: der Learjet. Ein zweistrahliges Düsenflugzeug für knapp ein Dutzend Passagiere. Das muss man sich leisten können. Und geleistet haben es sich Musiker (James Brown), Drogenbosse (Pablo Escobar) und Verleger (Mathias Döpfner). Doch nur kein Neid: die Flug­zeug­reihe wird eingestellt, gab diese Woche Bombardier bekannt. Zudem: Die richtig, richtig Reichen fliegen ohnehin schon ganz anders – und ins All.

4 Der Mars schwitzt

Wer sonst noch im Weltraum unterwegs ist, sucht meist nach Wasser. Denn wo Wasser ist, gab es vielleicht einmal und könnte Leben wieder möglich sein. Eine ESA-Sonde hat nun Wasserisotope in der Atmosphäre des Mars entdeckt, was einige Zeitungen zu einem bildhaften Titel verleitete. Und uns zu dem Gedanken, dass erst, wenn das Problem mit der schwitzenden Erde gelöst ist, anderen Planeten das Schwitzen für eine Besiedlung abgewöhnt werden könnte. Ob die dann noch nötig ist?

5 Die erste Tech-Regel

Die Beliebtheit von Clubhouse hat Facebook & Co auf den Plan gerufen. Sie arbeiten inzwischen an eigenen Audio­chat-Apps, berichten US-Zeitungen. Wie hieß noch die alte Regel im Silicon Valley, wir hatten sie fast vergessen: Wer Erfolg hat, wird kopiert.

Jörn Kabisch