piwik no script img

verlag

2x2 Freikarten für das Theaterstück POP! Andy Warhol & The Velvet Underground

Eine performative Antwort auf die Frage, wie Pop in den 1960er und 1970er Jahren zur Kultur wurde.

Gar nicht mal so Underground: Die gelbe Banane Foto: Stefania Migliorati

Vor sechzig Jahren verwandelte sich der Popkünstler Andy Warhol plötzlich in einen Filmemacher. Mit seinen so genannten „Superstars“ drehte er Filme wie Blow Job, Chelsea Girls und Lonesome Cowboys – krude, gewagte, schräge Schwarz-Weiß-Filme auf dem schmalen Grat zwischen Pornografie und Programmkino.

Neben diesen „Underground-Filmen“ präsentierte er die ultrawilde und ultralaute Performanceserie 'Exploding Plastic Inevitable' und produzierte das Debütalbum der Rockband The Velvet Underground mit der deutschen Sängerin Nico – das Albumcover zierte das ikonischste Bild jener wenigen „Underground-Jahre“: die gelbe Banane.

Mit der Band RED LARGO und einem Ensemble von fünf Schauspieler*innen versucht POP! Andy Warhol & The Velvet Underground eine performative Antwort auf die Frage, wie Pop in den 1960er und 1970er Jahren zur Kultur wurde. Das Theater ist nach JAWS! und Bowie in Berlin Teil 3 der Reihe 'A Conversation with a Cultural Icon'.

Die taz verlost 2 x 2 Tickets für das Theater am 15. April 2025 um 20 Uhr im English Theatre Berlin.

Hier können Sie an der Verlosung teilnehmen.

Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus und geben das Stichwort „Warhol” an.

Einsendeschluss ist am 01.04.2025 um 10:00 Uhr.