29.07.2020 : taz Panter Preis 2020 sucht KLIMATIST*INNEN: Bewerbungsverfahren eröffnet
Aktuelle Pressemitteilungen der taz
Nach einem Jahr Pause vergibt die taz Panter Stiftung den taz Panter Preis 2020 erstmalig mit dem Schwerpunkt Klimaschutz. Außer den üblichen beiden Preisen, dem Jury-Preis und dem Publikums-Preis gibt es zum ersten Mal einen dritten Preis im Bereich Klima und Gesundheit.
Bis zum 30. August 2020 können sich Einzelpersonen, zivilgesellschaftliche Initiativen, Projekte oder Start-ups bewerben, die uneigennützig und hartnäckig für eine bessere Welt kämpfen. Ausgezeichnet werden die Bewerbungen, die die überzeugendsten Maßnahmen zur Eindämmung der Erderhitzung entwickelt haben.
„Durch die Corona-Pandemie ist die Klimakrise vorübergehend in den Hintergrund geraten“, sagt Irene Scheda aus dem Team der taz Panter Stiftung. „Deshalb vergeben wir den Preis erstmalig themenbezogen im Bereich Klimaschutz, nachhaltige Energiewende und Schutz von Ökosystemen. Wir finden, die Pandemie ist ein Grund mehr, mal wieder über das Thema zu stolpern und Klima-Aktivist*innen auszuzeichnen. Echte KLIMATIST*INNEN eben.“
Seit 2005 verleiht die taz den Panter Preis, seit 2009 unter dem Dach der taz Panter Stiftung. Jedes Jahr werden zwei taz Panter Preise vergeben. Der erste wird von einer Jury aus taz-Redakteur*innen, Kuratoriums-Mitgliedern und Prominenten, der zweite von den taz-Leser*innen vergeben. Dieses Jahr wird es zudem einen dritten Preis im Bereich Klima und Gesundheit geben. Die Preise sind mit jeweils 5.000 Euro dotiert.
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation findet die Preisverleihung am 14. November 2020 im kleinen Rahmen in der taz Kantine im Berliner Verlagshaus der taz statt. Dank der Live-Übertragung wird jedoch ein größeres Publikum die Möglichkeit haben, die Verleihung mit zu verfolgen.
Weitere Informationen zum taz Panter Preis unter: taz.de/panter Bewerbungen sind möglich unter unter panter@taz.de oder per Post: taz Panter Stiftung, Friedrichstr. 21, 10969 Berlin.
Wir freuen uns über Berichterstattung. Fragen beantworten Irene Scheda und Veronika Vogel, taz Panter Stiftung, Tel: 030/ 25 902 – 187, panter@taz.de