28.04.2020: 25 Jahre Le Monde diplomatique

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Die deutschsprachige Ausgabe der renommierten Monatszeitschrift LE MONDE diplomatique wurde 1995 von der taz und der Schweizer Wochenzeitung WoZ ins Leben gerufen. Anlässlich des 25. Jahrestags der Gründung erscheint LE MONDE diplomatique am 7. Mai 2020 in einer extradicken Ausgabe. Auf 48 Sonderseiten sind Texte aus 25 Jahren LE MONDE diplomatique enthalten, außerdem Kunst von Cosima von Bonin und ein Comic von Anouk Ricard.

LE MONDE diplomatique, gegründet 1954 von der Pariser Tageszeitung Le Monde, erscheint derzeit in 20 Sprachen. Die Berliner Redaktion übernimmt ausgewählte Artikel der französischen Ausgabe, fügt eigene Beiträge hinzu und stellt in jeder Ausgabe zeitgenössische Vertreter_innen aus der internationalen Kunst- und Comicszene vor.

„Fast hätten wir wegen der Coronakrise die Jubiläumsausgabe verschoben“, sagt Dorothee D’Aprile von der Berliner LMd-Redaktion. „Aber jetzt sind wir froh, dass sie zum Geburtstag erscheint. Unsere Sonderausgabe ist wie eine kleine weltpolitische Zeitreise und vielleicht gerade jetzt eine willkommene Lektüre.“

Aus dem Inhalt: 1995 beschäftigte sich der Philosoph Paul Virilio mit dem Phänomen des Cyberspace. 1997 rief Ignacio Ramonet, der damalige Direktor von LE MONDE diplomatique in Paris, zur Gründung von Attac auf. Im Jahr 2000 erzählte der Literaturnobelpreisträger Gabriel García Márquez von seiner Begegnung mit dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez. 2004 berichtete Augusta Conchiglia über die Zustände in Guantanamo Bay, dem US-Internierungslager für „islamistische Terroristen“. 2005 analysierte Martine Bulard Chinas Chancen, zum wirtschaftlichen Zentrum in einer multipolaren Welt aufzusteigen. 2010 erklärte Niels Kadritzke die Griechenland-Krise. 2014 beschrieb Lamia Oualalou den Aufstieg der Evangelikalen in Brasilien – und dieses Jahr war Sonia Shah dem Coronavirus auf der Spur.

Die Mai-Ausgabe inklusive Sonderbeilage ist ab 7. Mai 2020 zum Preis von 6Euro am Kiosk, im Bahnhofsbuchhandel oder im taz Shop erhältlich. Am selben Tag liegt sie der taz bei.

Bestellungen sind möglich unter tazshop@taz.de. Im eKiosk ist die Zeitung als ePaper inklusive Hörausgabe erhältlich: monde-diplomatique.de/ekiosk

Pressemitteilung als PDF aufrufen.